Alles rund um Aachen

Die Aachener GRÜNEN und das Kurdische Volkshaus Aachen laden zu einer Diskussion mit Vertreter*innen und Parlamentarier*innen der HDP ein. Über den Dachverband der kurdischen Vereine in Deutschland werden nächste Woche in Deutschland Besime Konica (HDP-Abgeordnete der Stadt Sirrt) sowie Muharrem Erbay (außenpolitischer Sprecher der DBP & IHD**-Vorsitzender von Diyarbakir) zu Gast sein.

Donnerstag, den 17.12.15 um 18.00 Uhr, OT Josefshaus, Kirberichshoferweg 6a, 52066 Aachen

Themen des gedolmetschten Abends können die Folgen und Zukunftsperspektiven des Wahlausgangs vom November sein, sowie das Thema der Eskalation der Gewalt im Zusammenhang mit der Wahl, das Thema Meinungs- und Pressefreiheit sowie die in einigen Provinzen und Distrikten ausgerufene Selbstverwaltung und die Reaktionen des türkischen Staates darauf zu erklären.

Bei den vergangenen Wahlen in der Türkei haben Bündnis 90 /DIE GRÜNEN das Wahlbündnis der in den Medien oft als „pro-kurdischen“ HDP unterstützt, weil das Bündnis auch für GRÜNE Ziele und Werte steht. Die HDP ist aber mehr als das. In diesem Bündnis engagieren sich neben den türkischen GRÜNEN auch zivilgesellschaftliche Vertreter*innen aus vielen Bereichen. Im Juni und im November konnte die HDP jedes Mal die in der Türkei geltende 10 %-Hürde nehmen. Die HDP ist ein Plurales Bündnis, das u.a. für Umweltschutz steht und sich klar gegen Atomkraft, gegen Diskriminierung und für Gleichberechtigung positioniert und für den Weg der Türkei nach Europa steht.

Wir teilen nicht alle Positionen, kommen aber zu dem Schluss, dass die HDP aus unserer Sicht eine echte politische Alternative in der Türkei darstellt.

Auf der BDK im November 2015 in Halle haben wir verabschiedet: Wir begrüßen es, dass die HDP die Parteien im Konflikt zwischen der PKK und dem türkischen Staat aufgerufen hat, die Gewalt zu beenden und den Friedensprozess fortzuführen. Wir GRÜNE wollen die HDP auf ihrem demokratischen Weg innerhalb des parlamentarischen Systems der Türkei begleiten. Diese Veranstaltung auf lokaler Ebene in Aachen bietet eine Möglichkeit, genau das zu tun (Katrin Feldmann, Parteisprecherin Bündnis 90/Die GRÜNEN).