Alles rund um Aachen

Das Aachener Stadtarchiv zeigt von nun an regelmäßig aus seinen Magazinen interessante Stücke mit einem kurzen Begleittext als „Archivalie des Monats“. Die jeweilige Archivalie wird dann einen Monat lang in einem Schaukasten im Foyer des Stadtarchivs am Reichsweg sowie digital auf der Homepage des Archivs präsentiert. Zum Auftakt dieser Reihe zeigt das Team des Stadtarchivs unter Leitung von Dr. René Rohrkamp jetzt drei verschiedene Kinder-Wunschzettel aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. Die zwischen 1893 und 1910 entstandenen Wunschzettel zweier Jungen aus einer gutbürgerlichen Aachener Familie spiegeln deutlich den Zeitgeist wider.

Da wünschte sich zum Beispiel der kleine Hans Kux „ein Schaukelpferd mit Sporen und zwei Büchelches Abziehbildches mit Wörter wo Bildches herauskommen und  Pferdchen für umzuschlagen mit  ein Kärrchen und einen Pferdestall, denn der Franz leiht mir nie den seinigen“. Verglichen mit heute erscheinen die Wünsche äußerst bescheiden, waren seinerzeit jedoch nur in wohlhabenderen Familien teilweise erfüllbar. Selbst in diesen wünschten sich etwas ältere Kinder immer auch nützliche Alltagsgegenstände wie Sparbüchse, Tafel und Griffel.
Erste Bewunderer der aktuellen „Archivalie des Monats“ waren Kinder aus dem Spielhaus Kennedypark, denen die weit über 100 Jahre alten Wunschzettel wie Wünsche aus einer unbekannten und fremden Welt erschienen. Die Kinder waren aber allesamt fasziniert vom Stadtarchiv und seinen Schätzen selbst und durften sich dort die älteste Urkunde des Archivs, die aus dem Jahre 1018 stammt,  ansehen. - Infos zur „Archivalie des Monats“ gibt es im Internet unter  www.stadtarchiv-aachen.de.