Alles rund um Aachen

„Voneinander Lernen für nachhaltige Stadtentwicklung“  ist das Ziel eines Austauschprojekts zwischen den Stadtverwaltungen von Aachen und Kapstadt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Aachen aus den Arbeitsfeldern Abfall, öffentliche Sicherheit und Ordnung sowie Nachhaltigkeit im Alltag vergleichen ihre Arbeitsweisen und -strategien mit denen der Kolleginnen und Kollegen aus Kapstadt. Dazu verbringen die Verwaltungsleute jeweils rund einer Woche in der Partnerstadt. Im Juni dieses Jahres waren drei Kollegen aus Kapstadt bei uns in Aachen. Im November fand nun der Gegenbesuch statt: Vier Aachener Kolleginnen und Kollegen wurden dort von der Kapstadter Oberbürgermeisterin Patricia de Lille herzlich begrüßt. Sie unterstützt die Projektideen und betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit für beide Verwaltungen, die voneinander lernen können, Aspekte der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit in der eigenen Kommune zu verankern. 

Die Partnerschaft mit Kapstadt besteht seit dem Jahr 2000. In den vergangenen 15 Jahren wurden viele gemeinsame Projekte mit verschiedenen Akteuren umgesetzt. Meist waren so genannte Nichtregierungsorganisationen beteiligt. Im gegenseitigen voneinander lernen sollen durch den Einblicke in andere Lebensumstände neue Horizonte eröffnen und der Blick auf globale Zusammenhänge gelenkt werden. Die Verwaltungsmitarbeiter beider Seiten haben den Wunsch, in diesem gemeinsamen Projekt auch weiterhin für Wissenstransfer zwischen Aachen und Kapstadt zu sorgen.

Das Projekt wird gefördert von Engagement global, einer Einrichtung der Bundesrepublik Deutschland. Engagement global ist die Ansprechpartnerin für bürgerschaftliches und kommunales Engagement in der Entwicklungszusammenarbeit. In Aachen wird das Projekt federführend von Gabriele Schütz-Lembach und Caroline Noerenberg, beide Stadt Aachen, betreut.