RWTH

Neues Studienangebot der RWTH berücksichtigt Inklusion und Heterogenität. Pädagogische Professionalität erfordert es, flexibel auf gesellschaftliche Entwicklungen zu reagieren. Damit die Absolventinnen und Absolventen des Lehramtsstudiums ein Bewusstsein für unterschiedliche Begabungen und Fähigkeiten entwickeln können, erweitert die RWTH Aachen ihr Studienangebot. Ab dem Wintersemester 2015/16 werden im Bildungswissenschaftlichen Studium im Master of Education Veranstaltungen zur Inklusion und Heterogenität angeboten.

Durch die erfolgreiche Einwerbung des Projekts „Gemeinsam verschieden sein – Lehrerbildung an der RWTH Aachen“, das im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wird, bietet die Hochschule Veranstaltungen zu Themen wie „Professionelles Handeln in inklusiven Settings“ oder „Stereotype und Stigmatisierung“ an. Ab dem Wintersemester 2016/17 soll das aktuelle Angebot im Wahlpflichtbereich des Bildungswissenschaftlichen Studiums im Master of Education Pflichtbestandteil des Studiums sein. Damit reagiert die RWTH bereits vor der Reform des Lehrerausbildungsgesetzes in NRW auf die veränderten Anforderungen für Lehrkräfte: Der Umgang mit Vielfalt und Fragen der Inklusion wird zum festen Bestandteil der Ausbildung aller Lehrerinnen und Lehrer.