Polizeibericht

Aachen (ots) - Die Aachener Polizei führt derzeit eine Aktionswoche zur Verhinderung von Wohnungseinbrüchen durch. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich zum Thema Einbruchsschutz beraten lassen (Pressekonferenz vom 19.Oktober). Die Experten des Kommissariats Vorbeugung führen dazu in dieser Woche mehrere Infoveranstaltungen in den regionalen Rathäusern durch. Die Termine dazu finden Sie im In-ternet auf der Seite der Polizei Aachen: www.polizei.nrw.de/aachen/.
Auch am vergangenen Wochenende versuchten Einbrecher, in fremde Wohnungen zu gelangen, die teilweise nicht genügend gegen Einbruch gesichert waren. Am Freitagmorgen zwischen 9.15 und 10.30 Uhr hebelten unbekannte Täter die Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus in der Taubengasse
auf und entwendeten zunächst einen Tresor aus der Wohnung. Diesen ließen sie allerdings auf der Flucht im Treppenhaus zurück, da ihnen der heimkehrende Wohnungsinhaber entgegen kam. Bei den mutmaßlichen Tätern handelte es sich um ein etwa 20 bis 30 Jahre altes Pärchen. Der Mann war etwa 170 cm groß, kräftig, mit schwarzen krausen Haaren und mit ausländischem Erscheinungsbild. Die Frau war etwas kleiner, kräftig, mit rundem Gesicht, schwarzen Haaren und ebenfalls ausländischem Erscheinungsbild.

Am Freitagabend brach ein unbekannter Täter das Fenster eines Einfamilienhauses am Lemierser Berg auf. Zuvor war er an einem Holzzaun bis zu dem Fenster hinauf geklet-tert. Die Bewohner hatten gegen 19.30 Uhr das Haus verlassen. Als sie gegen 21 Uhr nach Hause kehrten, sahen sie eine Person in einem kleinen, weißen Pkw mit deutschem Kenn-zeichen flüchten. Der Dieb hatte aus der Wohnung eine Uhr entwendet. Auf der Eupener Straße brachen Täter am Samstagabend gegen 22 Uhr die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf. Die anwesende Bewohnerin hörte die Einbrecher und zog die Jalousien in einem anderen Zimmer hoch. Dieses Geräusch verjagte die Einbrecher wahrscheinlich, so dass sie ohne Beute flüchteten. Am Sonntagmorgen gegen 7 Uhr hörte die Bewohnerin einer Erdgeschosswohnung in der Wallstraße verdächtige Geräusche. Als sie nachschaute, sah sie einen etwa 20 bis 25 Jahre alten Einbrecher in der Küche. Sie schrie und der Fremde lief in Richtung Theaterstraße davon. Er hatte ein auf Kipp stehendes Fenster geöffnet und sich so Zutritt verschafft. In allen Fällen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen unter der Rufnummer 0241/ 9577- 31501 oder 0241/ 9577- 34210 (außerhalb der Bürozeiten).