Veranstaltungen

Seit nunmehr zehn Jahren veranstaltet das „KULTURsekretariat“ in Nordrhein-Westfalen (NRW) die mobile Lesereihe „Titel on Tour“, bei der renommierte Autorinnen und Autoren in Bus oder Straßenbahn aus neuen Erzählungen und Romanen lesen, und zwar während der Fahrt. In diesem Herbst ist erstmals auch die Stadt Aachen am Start, neben Bielefeld und Essen als dritte Stadt in NRW. Und das heißt: erstens geht die Fahrt am Bushof los und zweitens ist die Volkshochschule (VHS) Aachen als Veranstalterin dabei, in Kooperation mit der ASEAG. Interessierte können sich freuen auf Lesungen von Vea Kaiser, Judith Kuckart und Feridun Zaimoglu. Die Bustour beginnt am Mittwoch, 30. September, um 19 Uhr mit der Abfahrt vom Bushof, Haltestelle 3. Der Bus steht ab 18.45 Uhr bereit. Anmeldungen sind unter folgender VHS-Rufnummer möglich: 4792-111.

Die Fahrt mit dem supermodernen Elektrobus der ASEAG wird zweimal an der VHS unterbrochen. Dort können sich die Teilnehmer stärken, sich mit den Autorinnen unterhalten oder am Büchertisch der Buchhandlung Backhaus stöbern, die gerade erst mit Deutschen Buchhandlungspreis und dem Prädikat „besonders herausragend“ ausgezeichnet worden ist.

Die Streckenführung für die erste „Titel on Tour“-Lesereihe in Aachen wird noch ausgetüftelt. „Dass man durch Belgien muss auf dem Weg zum Glück“ lautet der Titel von Judith Kuckarts aktuellem Roman. Das ist für ASEAG-Pressesprecherin Anne Linden jedenfalls Grund genug, einen Abstecher an die deutsch-belgische Grenze ins Auge zu fassen. „Die passenden Zielorte für Feridun Zaimoglus ‚Siebentürmeviertel‘ und Vea Kaisers ‚Makarionissi oder Die Insel der Seligen‘ werden sich auch noch finden“, sagt Dr. Karl Thönnissen, der Leiter der Abteilung „Allgemeine Weiterbildung und Öffentlichkeitsarbeit“ der VHS. Er verspricht: „Es wird garantiert stimmungsvoll.“

„Titel on Tour“
Mittwoch, 30. September,  
Abfahrt 19 Uhr ab Bushaltestelle 3 im Bushof / Zustieg ab 18.45 Uhr
Anmeldung über die VHS, 0241 4792-111.