Herzogenrath

Das Festival Tanzende Stadt wurde 2005 ins Leben gerufen und wird jährlich in verschiedenen Städten der Euregio durchgeführt. Schwerpunkt der Veranstaltung ist der zeitgenössische Tanz im öffentlichen Raum. Häuserfassaden, Plätze und Parks bilden die Kulisse für kurze zeitgenössische Tanzdarbietungen. Ein bizarres, skurriles, lustiges und vor allem extravagantes Schauspiel wird geboten. Die Performance soll dem Zuschauer neue Einblicke vermitteln und ihm ermöglichen, seine Stadt für einen kurzen Moment einmal ganz anders zu erleben. Jeder Zuschauer ist willkommen, ob er nun gezielt zur Veranstaltung kommt oder im Vorbeigehen stehen bleibt und sich für einen kurzen Moment betören lässt.

Im vergangenen Jahr hat das Festival zum ersten Mal Station in Herzogenrath gemacht. Aufgrund des großen Zuspruchs und mit Hilfe von Sponsoren ist es gelungen auch in diesem Jahr ein Teil des Tanzfestivals zu sein. Weitere Termine und Stationen sind:

Aachen am 28.08. -  Durbuy (B) am 30.08. -  Alsdorf am 04.09. -  Verviers (B) am 05.09. und Eupen (B) am 06.09.2015

Die Tanzperformences sind in diesem Jahr:

Die Compagnie Irene K. mit einem Quattuor,

Die Kompanie Postskriptum aus Barcelona mit dem Duo „Incognito“,

Die “Catalina Carrasco Dance Performance” aus Palma de Mallorca,

und die Parkcourgruppe „Jiyu-Kaze Movements„  aus Aachen

Zeitgleich begrüßt der Handel der Herzogenrather Innenstadt die Besucher mit einem verlängerten Verkaufssamstag bis 18 Uhr. Zur Saisoneröffnung sind alle recht herzlich eingeladen. Gerne darf nach der Veranstaltung auf dem Ferdinand-Schmetz-Platz getanzt werden.

Treffpunkt: 15 Uhr Ferdinand-Schmetz-Platz. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Weiter Informationen auf: www.irene-k.be