Herzogenrath

Nach dem Vorfall in einer Bochumer Turnhalle hat das  Landesbauministerium NRW  eine landesweite Überprüfung der Turnhallen in den Städten und Gemeinden veranlasst. Insgesamt wurden in Herzogenrath 13 Turnhallen überprüft. Dabei zeigten 3 Deckenkonstruktionen in den überprüften Turnhallen eine Ähnlichkeit mit der in Bochum beanstandeten Konstruktion.

Die drei  betroffenen Turnhallen - Josefstraße, Bierstraß und An der Waidmühl - wurden umgehend geschlossen. In Letzterer wurden bereits die Deckenplatten komplett entfernt, da diese Halle in Kürze als Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge bereit gestellt werden muss.  In den beiden anderen Hallen wird voraussichtlich schon in der kommenden Woche die Deckenverkleidung ebenfalls entfernt werden. Danach kann die Nutzung umgehend für den Schulsport und für Vereine wieder frei gegeben werden.
Die Sanierung der Decken ist dann für die Herbstferien diesen Jahres vorgesehen, um weitere Beeinträchtigungen für die Schulen und Vereine so gering wie möglich zu halten.