Alles rund um Aachen

Einmal im Jahr treffen sich Juristinnen und Juristen der Rechtsämter aus dem Bereich Düsseldorf, Köln, Bonn und Aachen, kurz ABCD-Städte, zu einem Erfahrungsaustausch. Das Treffen will die Juristen der teilnehmenden Städte miteinander ins Gespräch bringen und der Erfolg gibt dieser Veranstaltung Recht. Denn inzwischen nehmen auch weitere Städte an den Gesprächen teil.  Im Vordergrund stehen die bessere interkommunale Vernetzung der in den Rechtsämtern und Fachverwaltung tätigen Juristen sowie der fachliche Austausch über Sachthemen, die an den Gemeindegrenzen nicht Halt machen.   Nach Düsseldorf, Köln und Bonn findet das Treffen in diesem Jahr in Aachen statt. Im Eurogress bestimmen vormittags juristische Vorträge das Programm, nach einer Mittagspause wird an verschiedenen so genannten Thementischen gemeinsam diskutiert, um danach zu den einzelnen Themenbereichen Lösungsansätze zu erarbeitet.

Die Marketing-Idee „Pay what you want“ des Eurogress war für die Wahl des Veranstaltungsortes ebenso relevant wie das ideale Raumangebot des Aachener Kongress-Zentrums und das positive Image Aachens als Wissenschafts- und Hochschulstadt. Rund 70 Juristinnen und Juristen nehmen an der Tagung (morgen, Dienstag, 11. August) teil. Stadtdirektorin und Kämmerin Annekathrin Grehling heißt die Gäste im Eurogress im Namen der Stadt Aachen willkommen. Der Eurogress Aachen testet das neuartige Preis-Konzept „Pay What You Want“. Die Kunden (Unternehmen, Vereine etc.) bezahlen zu Ferienzeiten für Veranstaltungsdienstleistungen mit Konferenzcharakter, insb. die Nutzung von Konferenzräumen inklusive Technik und Gastronomie, was sie wollen.
 
Bislang sind kaum Anwendungsbeispiele von Pay What You Want bekannt. Dies liegt auch daran, dass viele Unternehmen Angst vor einer „Abstrafung“ durch den Kunden haben. Denn der Erfolg eines solchen Projekts wird unter anderem von der „persönlichen Distanz“ zwischen Kunde und Eurogress abhängen und höher sein, wenn die persönliche Zusammenarbeit mit dem Kunden gut funktioniert. Kundenzufriedenheit spielt ebenfalls eine große Rolle. Das Vorhaben des Eurogress ist ausgesprochen innovativ und man darf auf den Ausgang des Projektes gespannt sein. Mehr zu dem Projekt unter eurogress-aachen.de, Suchbegriff „Pay What You Want“.