Veranstaltungen

Mit der Eröffnungsfeier am Samstag, 01.08.2015 um 18.00h starten wir mit unserer Benefizveranstaltung „ Faszination Pferd“. Es freut uns sehr, dass Ulla Schmidt (MdB), Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, das Projekt begleitet und zur Eröffnung ein Grußwort sprechen wird. Die Idee ist  entstanden anlässlich der Austragung zum Weltfest des Pferdesports in Aachen,  das vom 11.- 23. August  2015 in Aachen stattfinden wird. 19 Pferde- und Fohlenrohlinge in Originalgröße, von uns gesponsert, wurden individuell und ohne Vorgaben mit farblichen Akzenten bzw. künstlerischem Geschick von Kinder- und Jugendgruppen gestaltet. Neben den im Team bearbeiteten Pferderohlingen haben auch  10 professionelle  Künstler/innen Kunstwerke geschaffen.

Das Ergebnis ist verblüffend, 19 völlig unterschiedliche Positionen sind entstanden, die verschiedenartiger nicht sein könnten.

Am 05.09.2015 um 16:00 Uhr findet eine Versteigerung der Kunstwerke statt.

Der Erlös der Auktion wird an die Stiftung Jürgen Kutsch gespendet, die hier bereits mit kultur- und generationsübergreifenden Projekten identitätsstiftend zu Gunsten der Menschen im Ostviertel wirkt.
Die Förderung von Bildung, Kunst und kulturellem Dialog sind die zentralen Schwerpunkte der Stiftung.  Unter anderem werden hier benachteiligte Gruppen  unterstützt, um ihnen den Weg in die Mitte der Gesellschaft zu eröffnen.

Die Ausstellung Faszination Pferd ist Montags bis Samstags in der Zeit von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr in den Aachen Arkaden,Trierer Str. 1, 52070 Aachen zu sehen.

Teilnehmende Künstler
Lebenshilfe Aachen Werkstätten & Service GmbH
Reithalle Rattenhaus Elisabeth Wimmenauer
Städtische Gesamtschule Brand
Rhein Mass Gymnasium
Integrative Kindertagesstätte St. Josef
Integratives Familienzentrum Schikita
Städtische integrative Tageseinrichtung Elsassstraße
Offene Tür Josefshaus
Atelier / Kunstwerkstatt Gerda Zuleger-Mertens u. Prof. Dr. H.W. Menges - SPELL
Prill, Gabriele Artist
Patzke, Suanne Artist
KOHL automobile GmbH
Dance Evolution AC e.V.
Straetmans, Matthes Artist
Uhl, Monika Artist
Klaßen, Gisela Artist
Lemke, Willi Artist
Kipp, Anja Artist
Haacke, Kirsten

 

>>> Zur Bildergalerie <<<