Alles rund um Aachen

Unter der anhaltenden Trockenheit leiden besonders auch die Stadtbäume. Speziell die jungen Bäume aus den Nachpflanzungen der letzten Jahre brauchen Feuchtigkeit. Das Erdreich ist leider derzeit auch bis in tiefere Schichten stark ausgetrocknet. Zwar hat es in letzter Zeit häufig kurze, auch starke Niederschläge gegeben, aber das war für die Bäume nur der berühmte „Tropfen“ auf den heißen „Baum“. Das Regenwasser kann nicht in ausreichender Menge in den harten und trockenen Boden einsickern. Ein anhaltender Landregen, der den Boden wieder durchweicht und aufnahmefähig macht, wäre dringend notwendig.  

Beim Aachener Stadtbetrieb ist ein Trupp der Baumkolonne derzeit im Non-Stopp-Einsatz  mit dem Gießen der Jungbäume aus den letzten beiden Jahren beschäftigt.  Dabei werden die Bäume bzw. Baumscheiben je nach Situation Durchschnitt mit ca. 100 Liter Wasser begossen. Leider ist es dem Stadtbetrieb nicht möglich, alle Bäume im Stadtgebiet ausreichend zu bewässern. Daher sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Teams Baumpflege für jede Unterstützung durch die Aachenerinnen und Aachener dankbar. Selbst eine Gießkanne oder ein Eimer Wasser können schon helfen, den Trockenstress der Bäume zu verringern. Aber es dürfen auch mehrere Kannen oder Eimer Wasser sein. Über eine Dusche aus dem Wasserschlauch freuen sich die Bäume ganz besonders.