Alles rund um Aachen

Von den 300 Flüchtlingen, die Anfang der Woche auf Anweisung der Bezirksregierung Köln in einer temporären Notunterkunft im Inda-Gymnasium in Kornelimünster untergebracht wurden, wurden diese Woche bereits 16 Menschen wieder nach Dortmund zurückgebracht und von dort aus auf andere Kommunen verteilt. Gleichzeitig sind heute (24. Juli) 15 weitere Flüchtlinge in Kornelimünster eingetroffen. Wie die Bezirksregierung der Stadt mitteilte, werden die Flüchtlinge die Schule am Gangolfsweg spätestens bis zum 7. August verlassen haben, um verschiedenen Kommunen in Nordrhein-Westfalen zugewiesen zu werden. Das Inda-Gymnasium steht entsprechend zum Ende der Ferien wieder komplett für den Unterricht zur Verfügung.

Der Malteser Landesverband NRW hat ab Donnerstag (23. Juli) federführend die Betreuung der Flüchtlinge in Kornelimünster übernommen, im Hintergrund unterstützt durch zahlreiche städtische Mitarbeiter. Die Welle der Hilfsbereitschaft in Kornelimünster ist übrigens nach wie vor groß – Sozialamtsleiter Heinrich Emonts berichtet von der nach wie vor großen Spendenbereitschaft der Aachener Bevölkerung. „Wir haben vor Ort inzwischen so viele Spenden erhalten, dass wir sie zwar noch annehmen, aber dann an die entsprechenden Hilfsorganisationen in der Stadt weiter leiten müssen.“ Emonts ist begeistert vom Engagement „seiner“ Aachener. Das erschöpft sich nämlich nicht nur in Spenden, sondern auch in tatkräftiger Hilfe: inzwischen finden nämlich im Inda-Gymnasium auf privater Basis bereits mehrere improvisierte Deutschkurse mit Kinderbetreuung statt…