Polizeibericht

Städteregion Aachen (ots) - Am gestrigen Donnerstag führte die Aachener Polizei erneut gezielte Verkehrskontrollen durch. Die zunehmende Nutzung des Handys und die dadurch einhergehende Ablenkung führen zwangsläufig zu Konzentrationsverlust beim Fahrzeugführer; dies spiegelt sich zusehends im Unfallgeschehen wider. Deshalb ist die Polizei gehalten, diesem Trend entgegenzuwirken. An vier Stellen im Südkreis lag das Hauptaugenmerk der Beamten somit gestern auf der Kontrolle und der Ahndung von Handyverstößen. Von früh morgens bis mittags kontrollierten die Beamten in Roetgen und in Stolberg; im Eifelstädtchen fielen acht Fahrzeugführer auf, die ihr Handy verbotswidrig nutzen, in der Kupferstadt waren es fünf.

Von mittags bis in die späten Abendstunden hinein wurden dann zwei weitere Kontrollstellen aufgebaut, eine in Eschweiler und erneut eine in Stolberg. Hier konnten insgesamt zehn Fahrzeugführer bei der Nutzung ihres Handys festgestellt werden. Auf die insgesamt 23 Fahrzeugführer kommen nun ein Bußgeldverfahren und ein Punkt in Flensburg zu. Im Rahmen der Kontrollen fielen zudem noch weitere Verkehrsverfehlungen auf; 62 Gurtverstöße und neun sonstige Verstöße, darunter eine Rotlichtfahrt, wurden zusätzlich geahndet.