Polizeibericht

Aachen (ots) - In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sind im Aachener Stadtgebiet mehrere Autos aufgebrochen worden. Alleine im Bereich Lousberg, Kupferstraße und Ludwigsallee schlugen unbekannte Täter an acht geparkten Autos die Seitenscheiben ein und entwendeten aus den Fahrzeugen nahezu alles, was nicht fest verschraubt war. Die Beuteliste reicht von CDs über USB-Stick bis hin zu Brillen und Kleidungsstücken.

Die Täter gingen zum Teil äußerst brachial vor und schlugen an einigen Autos mehrere Scheiben ein (Foto ist angehängt und kann rechtefrei heruntergeladen werden). In der Nacht zum Donnerstag hatte die Polizei einen Tatverdächtigen im Bereich der Adenauerallee / Karl-Marx-Allee festnehmen können (siehe Pressemeldung vom 16.7.2015 "Autoaufbrecher auf frischer Tat erwischt"). Ob der festgenommene 39-Jährige auch für weitere Taten in Frage kommt, ist derzeit Gegenstand von Ermittlungen.

Im Zusammenhang mit den sprunghaft gestiegenen Diebstählen aus Autos, die Zuwachsrate ist im Vergleich zum Vorjahr teilweise dreistellig, weist die Polizei noch einmal darauf hin, keine Wertsachen in den Autos liegen zu lassen (Pressemeldung vom 10.6.2015 "Diebstahl aus Autos sprunghaft gestiegen; Polizei gibt Hinweise und mahnt, keine Sachen im Auto liegen zu lassen.)