Alles rund um Aachen

Im Westpark stehen sie bereits, in den anderen Parks werden sie im Laufe dieser und der kommenden Woche noch aufgestellt: Die neu gestalteten Schilder, die Tipps und Hinweise für das Grillen in öffentlichen Parks geben, sind dann neben dem Westpark auch in den Grillbereichen der Parks Altes Klinikium, Herderstraße, Hollandwiese, Kennedypark, Moltkepark, Rütscherstraße (Studententürme) und Stadtgarten (Lindenrondell) zu finden. Ziel der Neugestaltung ist eine besser erkennbare Abgrenzung des zum Grillen nutzbaren Bereichs innerhalb der jeweiligen Parkanlage. Mit sechs Piktogrammen werden auch die „Regeln“ erklärt, die dazu beitragen, dass sich nicht nur die grillenden Gäste sondern auch die anderen Parkbesucher und Anwohner wohl fühlen.

Die Piktogramme bitten nur für das Grillen geeignete Geräte und keine Brandbeschleuniger zu verwenden, die Nachtruhe von 22 bis 6 Uhr einzuhalten, also nur bis maximal 22 Uhr zu grillen, Verunreinigungen und Grillrückstände zu beseitigen sowie nur in gekennzeichneten Bereichen zu grillen. Und zu guter Letzt der Hinweis, nicht unter Bäumen zu grillen, da diese sonst erheblichen Schaden nehmen können. Die Grillschilder am Moltkepark, der an die Maria Montessori-Gesamtschule angrenzt, haben noch den zusätzlichen Hinweis, dass dort nur außerhalb der Schulzeiten gegrillt werden darf.

Einige Grillflächen, so im Westpark, Rütscherstraße, Kennedypark, Herderstraße, Altes Klinikum und Hollandwiese, wurden vergrößert. An jedem Grillbereich stehen mindestens ein Behälter für die Grillasche und ein 240-Liter-Behälter zur Entsorgung weiterer Abfälle, die beim Grillen anfallen, bereit. Denn: „Nach dem Grillen ist vor dem Grillen. Bitte beachten Sie unsere Regeln, damit sich die nächsten Grillgäste auch wohlfühlen“, so die Bitte des Aachener Stadtbetriebs.