Alles rund um Aachen

„Die Kunst ist kein Spiegel, sondern ein Kristall. Sie schafft Ihre eigenen Gestalten und Formen!“, von Oscar Wilde, steht als Leitsatz auf dem Ausstellungsflyer von Zoe Coi und Juliane Grabowski. In den lichtdurchfluteten Räumlichkeiten präsentieren die beiden Künstlerinnen Werke aus den vergangen drei Jahren. Wenn Sprache an ihre Grenzen stößt, kann Kunst oft weiterhelfen, Gefühle auszudrücken und für andere erlebbar zu machen. Dieser Gedanke zieht sich durch die etwa fünfzig Arbeiten von Juliane Grabowski.

Foto: (c) Hardy Kleidt

Vielseitig und vielfältig sind die Themen und auch die Techniken. Viel Kreativität und Liebe zum Detail, verbunden mit der Freude an der Malerei, prägen die Kunstwerke. Auffällig ist die Fantasie-Fülle, die in den Arbeiten ihre Ausdrucksform gefunden haben. Besonders aber liebt die 84-jährige Menschen, die sich immer und immer wieder in ihren Werken finden. Mal sind sie real ein anders Mal sind sie angedeutet in einer abstrakten Arbeit.
Der Mensch spielt auch in Zoe Coi´s Arbeiten eine wichtige Rolle. Es sind innere Gedanken und Gefühle, manchmal auch Träume, die sich als Inspirationsquelle auf ihren Leinwänden wiederfinden. Eindeutig sind die expressionistischen Einflüsse in ihren Bildern. Aber auch die Liebe zu Pablo Picasso ist nicht zu übersehen. Die junge Künstlerin ist noch auf der Suche nach ihrem eigenen Stil. Darum experimentiert die gebürtige Griechin mit verschiedenen Materialien und Techniken. In der aktuellen Ausstellung finden sich Arbeiten in Spachteltechnik mit Marmormehl, Sanden und Pigmenten.

Foto: (c) Hardy Kleidt

Themen aus  griechischen Mythologie, Psychologie oder auch Science-Fiction spielen in ihren meist großformatigen Bildern eine Rolle. Sehr berührend sind die informell angehauchten Arbeiten, die den Betrachter buchstäblich in sich ziehen. Ein Kosmos voll Farben, jedes Bild ist eine Weltenschau, ein Kosmos für sich, zusammengesetzt aus einem Kaleidoskop von Eindrücken.

Die Ausstellung ist noch bis zum 16. Juli 2015 im Haus Gypsilon, Pascalstraße 71 in Oberforstbach zu sehen.
Öffnungszeiten Montag bis Freitag  8:00 bis 18:00 Uhr

>>> Zu den Fotos der Ausstellung <<<