Veranstaltungen

Das DAS DA Theater sorgt mit „Mirandolina“ für gute Laune auf der Freilichtbühne der Burg Frankenberg. Die Vorlage zum Stück ist schon 260 Jahre alt, dennoch kommt die Inszenierung von Achim Bieler frisch und gesellschaftskritisch daher. Im Kampf der Geschlechter siegt die Liebe - oder doch das Geld? Die Quintessenz des Stückes ist zeitlos, und so kann man es getrost in einer moderneren Atmosphäre auf die Bühne bringen. Carlo Goldonis durchaus gesellschaftskritische „Mirandolina“ ist 260 Jahre alt, und die vom DAS DA Theater präsentierte schlankere Fassung des Österreichers Peter Turrini, der darin den „Zusammenhang zwischen Liebe und Ökonomie“ zeigen will, hat auch schon 40 Theaterjahre gesehen. Frisch und rasant  ist die Inszenierung trotzdem. Für die leichte Sommerunterhaltung mit teils deftiger Sprache und schönen Gags sorgt das komödiantisch gut aufgelegte Schauspielensemble des DAS DA Theaters in der Regie von Achim Bieler.

Foto: © Hardy Kleidt

Alles schart sich um die junge Wirtin Mirandolina; Anne Noack lässt in der Rolle ihre Kurven spielen, lacht derb, stößt böse italienische Flüche aus und zeigt eine selbstbewusste Frau, die für ihre finanzielle Unabhängigkeit schuftet und ihre Freiheit genießen will. Sie will vielleicht auch einen Mann, wenn der so will, wie sie sich das denkt. Doch an solchen Kandidaten mangelt’s in der kleinen Wirtschaft im feinen Florenz. Dort haben sich schräge Vögel eingenistet: Ein armer, aber immerhin adliger Marchese (Tobias Steffen) und ein neureicher Baron (Bernhard Schnepf) buhlen um die Gunst der Wirtin. Die hat’s insgeheim auf ihren Kellner abgesehen, aber der kommt aus dem proletarischen Neapel und benimmt sich auch so.  Einer jedoch reagiert, ganz zum Ärger von Mirandolina, so gar nicht auf ihre Reize - der Frauenverachter Ripafratta (Mario Thomanek). Eine Herausforderung für Mirandolina und doch ein leichtes Spiel für die wunderschöne intelligente Verführerin. Wem Mirandolina am Ende wirklich ihr Herz schenkt, gilt es herauszufinden.

Foto © Hardy Kleidt

Ein Sommer Theaterabend der die Lachmuskel strapaziert!

Das „DAS DA Theater spielt „Mirandolina“ von 11. Juni bis 25. Juli täglich außer Montags ab 21:00 Uhr auf der Burg Frankenberg. Wobei die Tickets für die Vorstellungen an Freitagen und Samstagen ausverkauft sind. Für alle anderen Vorstellungen gibt es noch Karten.

Tickets erhalten Sie dienstags bis freitags zwischen 10 und 16 Uhr im Theaterbüro des Das DA Theaters. Tel: 0241-161688 oder im Buchladen 39 in der Pontstraße.

Weitere Infos finden sie auf www.dasda.de