Alles rund um Aachen

Aachen radelt um die Wette - Teams und Einzelpersonen können sich noch anmelden

Über 3500 Kilometer sind die 66 Aachener Teams bereits gefahren – dabei hat der deutschlandweite Radfahrwettbewerb am Montag erst begonnen. An der vom Klimaschutzbündnis veranstalteten Aktion, die noch bis 21. Juni dauert, kann jeder teilnehmen, ob als Team mit mindestens zwei Personen oder als Einzelperson innerhalb des „Offenen Teams – Aachen“. Unter www.stadtradeln.de ist eine auch jetzt noch eine Anmeldung möglich. Sämtliche, mit dem Fahrrad zurückgelegten Wege werden dort eingetragen – ob in Beruf, Ausbildung, Studium oder Freizeit.

Deutschlandweit nehmen in diesem Jahr 280 Kommunen beim Stadtradeln teil – und radeln um die Wette. Im letzten Jahr hat  Aachen den 51. Platz belegt. In Aachen waren 52 Teams mit 491 Radlern am Start. Insgesamt wurden in Aachen 103.295 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Dies entspricht der 2,58-fachen Länge des Äquators. Dabei wurden 14.874,5 Kilogramm Kohlendioxid (Berechnung basiert auf 144 Gramm Kohlendioxid pro Personen-Kilometer) vermieden.

Für die Stadt Aachen ist die Radverkehrsförderung ein wichtiges Thema. „Wir möchten, dass immer mehr Aachener sich auf das Fahrrad schwingen und somit weniger Autos in der Innenstadt unterwegs sind“, so Dr. Stephanie Küpper, Projektleiterin „FahrRad in Aachen“ im Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen. Mehr Fahrräder im Straßenverkehr bedeuten weniger Lärm und Abgase.

Weitere Informationen unter www.aachen.de/fahrrad und www.stadradeln.de