Herzogenrath

Das Eifeler Kabarett-Duo Achim Konejung und Hubert vom Venn gastiert mit dem Programm „Letzte Ausfahrt Eifel, es geht aber auch noch weiter“ am Freitag, 12. Juni 2015, 20 Uhr (Einlass: 19.30 Uhr) im städtischen Kinder- & Jugendtreff „Streiffelder Hof“, Streiffelder Hof 14,  in Herzogenrath – Merkstein. Bagger fressen Voreifel auf! Hähnchenmasten stinken! Achim Konejung, Wahl - Müddersheimer an der Peripherie zur Eifel, sieht die Gefahren auf sich zubaggern, er kann sich förmlich riechen. Daher blickt er in weiser Voraussicht hinauf – auf die Highlands, die irgendwo vor Nideggen beginnen. Doch vor den Umzug ins Gebirge haben die Eifeler ihre Sitten und Gebräuche gesetzt. Nur wer sie verinnerlicht, ist schon bald kein Fremder mehr, sondern wird von den Eifelern als einer von ihnen anerkannt. Auf jeden Fall drei Generationen später. Das ist so sicher wie die Motorsäge am Samstagmorgen.

Davon haben wir alle im letzten Programm der beiden erfahren, aber gibt es noch mehr und ist Achim Konejung nun wirklich ein waschechter Eifeler? Was ist denn mit der dritten Generation? Fragen auf die die Beiden uns Rede und Antwort stehen müssen. Denn eins ist ja nun mal klar:
Achim Konejung will ein wahrhaftiger Eifeler werden, aber das ist unter den fachkundigen Augen seines Freund Hubert vom Venn, die lebende Eifel-Knigge, gar nicht so einfach. Gemeinsam erarbeiten sich die beiden per Musik und Text das Land zwischen Trier und Aachen, Bad Münsterfashioneifel und St. Vith bzw. der Tankschlauch- und Zigarettenmetropole Weiswampach in Luxemburg.  Am Ende rufen, so hofft zumindest Achim Konejung dieses Mal, beide aus: „Wir sind Eifel“. Wer in den Niederungen von Euskirchen und Zülpich dagegen noch immer naserümpfend „Wir sind doch nicht Eifel, wir sind Vorgebirge!“ näselt, hat dagegen eine geruhsame Zukunft verpennt – denn der Bagger baggert schon…..

VVK 9,00 Euro / Abendkasse 11,00 Euro
Weitere Infos:
Tim Grunewald, 0151/24030496
oder oliver.krings@herzogenrath.de