Alles rund um Aachen

Informationen zur Gedenkfeier, die am am Do 23.4.2015 18.00 Uhr auf dem Friedhof Hüls stattgefunden hat:

Oft sterben Menschen, die keine Angehörigen haben, oder deren bestattungspflichtige Angehörige nicht bzw. nicht rechtzeitig ermittelt werden können, oder die – aus welchen Gründen auch immer – nicht in der Lage sind, ihrer Bestattungspflicht nachzukommen. In solchen Fällen sorgt das Ordnungsamt für die Durchführung der Bestattung. In Aachen finden diese Bestattungen in der Regel auf dem Friedhof Hüls statt. Grundsätzlich sind diese Bestattungen Erdbestattungen, es sei denn, der Verstorbene selbst hat eine Einäscherung gewünscht. Die Verstorbenen erhalten ein Reihengrab auf einer bestimmten  Rasenfläche, dem Gemeinschaftsgrabfeld in Flur 16. Dort übernimmt der  Aachener Stadtbetrieb die Grundpflege. Die Grabstätte wird mit einem Holzkreuz mit den Lebensdaten der Verstorbenen versehen. Es erfolgen mithin keine anonymen Beisetzungen.

Foto: Wolfgang Berg

2014 wurde eine zentrale Gedenkstätte  eingeweiht, an der Kerzen und Blumen abgelegt werden können. Weil die Holzkreuze nach einigen Jahren zerfallen und entfernt werden müssen, sollen dort die Namen und Lebensdaten der Verstorbenen in Pflastersteine eingraviert und auf Dauer an sie erinnert werden. Diese  Idee ist nur durch bürgerschaftliches Engagement zu realisieren. Darum suchen wir Namenspaten.

Drei Mitgliedsbetriebe der Steinmetzgenossenschaft Grabeskirche eG, die Firmen Steinmetzwerkstatt Ulrich Berghoff, Natursteinwerk Lilienbecker GmbH und Steinmetz- und Bildhauerbetrieb Leonhard Radermacher e.K.  stiften die ersten 75 Beschriftungen. Jede weitere wird zu einem subventionierten  Preis von 50,00 € angeboten. Weil pro Jahr ca. 150 Holzkreuze ersetzt werden müssen, suchen wir Spender. Die evangelische Kirchengemeinde Aachen hat ein Spendenkonto bei der Sparkasse Aachen eingerichtet:

IBAN: DE42 3905 0000 0000 0002 16  
BIC:  AACSDE33,  
Vermerk: M103.08000010.482000

Die Namen der Verstorbenen, für deren Stein eine Spende gemacht wird, können unter dem  Verwendungszweck eingetragen werden.

Auf Wunsch können Spendenquittungen ausgestellt werden. Außerdem  soll für diesen Zweck in der Gedenkfeier Geld gesammelt werden.

Die Gedenkfeier mit ökumenischem Gottesdienst fand unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Marcel Philipp statt, der persönlich anwesend war. Der Gottesdienst wurde vom ökumenischen Arbeitskreis Bestattungskultur durch  Pfarrerin Bettina Donath-Kreß (ev.), die auch die Predigt hält, Domkap. Pfr. Franz- Josef Radler (kath.), Pastoralreferentin  Gabriele Eichelmann (kath). und weiteren Vertreter der Stadtverwaltung Aachen gestaltet.

Wir danken den Fährfrauen unter der Leitung von Alwine Deege, die unentgeltlich die musikalische Gestaltung zur Gedenkfeier beitragen und der Genossenschaft Aachener Friedhofsgärtner e.G. für die gestifteten Kerzen.