Alles rund um Aachen

Oberbürgermeister begrüßt besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Gymnasien und Gesamtschulen aus Stadt und StädteRegion. „Wir tun sehr viel im Bereich der Förderung von Schülerinnen und Schülern, oft geht es dabei um Integration, Sprachförderung oder Nachhilfe. Umso wichtiger ist, wenn wir auch auf das andere Ende schauen, zu den Schülerinnen und Schülern, die an der Schule eher unterfordert sind“, begrüßte Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp heute (Dienstag, 28. April) die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Physik-Woche 2015 , die in diesem Januar unter dem Motto „Licht“ stand, im Weißen Saal des Aachener Rathauses. Die Woche für besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schülern von den Gymnasien und Gesamtschulen aus der Stadt und der StädteRegion Aachen wurde geleitet und betreut von Prof. Dr. Heidrun Heinke und Dr. Christian Salinga und dem  Physikzentrum der RWTH als Partner. „Die RWTH ist ein großer Standortvorteil für Aachen“, so Philipp, böte sie doch viele Studiengänge im Bereich der Technik, Mathematik oder den Naturwissenschaften an.

Foto: © Stadt Aachen
Dr. Christian Salinga,  Prof. Dr. Heidrun Heinke, Dr. Christian Burmester (von links) und Oberbürgermeister Marcel Philipp (rechts) begrüßen die Schülerinnen und Schüler der Physikwoche 2015

Finanziert wird die Maßnahme von der Bürgerstiftung der Sparkasse Aachen. Dr. Christian Burmester, Sparkasse Aachen, erläuterte: „Das sind Maßnahmen, die üblicherweise an den Schulen nicht angeboten werden und die wir gerne unterstützen.“ Dies sei keineswegs auf Mathe oder Naturwissenschaften beschränkt, auch für musische oder künstlerische Fächer gibt es Projekte, die von der Bürgerstiftung finanziert werden. „Für solche Aktivitäten braucht man Geld, etwas Organisation und ganz viel Engagement der RWTH“, lobte Burmester die anwesenden Lehrkräfte der Aachener Hochschule.

Oberbürgermeister Philipp würdigte ebenfalls das Engagement der RWTH, aber auch der Sparkasse, vor allem vor dem Hintergrund von massiv gestiegenen Studierendenzahlen an den Unis und schrumpfenden Stiftungsmitteln.