Alles rund um Aachen

Alternativroute ist ausgeschildert. Die alte Brücke auf dem Wanderweg 5 durch das Itertal wurde schon vor längerer Zeit abgerissen. Eine Umleitung über die Brücke am Messweg ist seither  ausgeschildert. Für geübte Wanderer und Spaziergänger, die weiterhin die gewohnte Strecke gehen wollten, wurde an der Stelle der früheren alten Brücke eine Überquerung der Iter durch Trittsteine im Bach ermöglicht.

Durch verschiedene Hochwässer in den vergangenen Jahren wurde die Uferböschung in diesem Bereich stark in Mitleidenschaft gezogen. Sowohl die Auf- und Abgänge als auch die Trittsteine sind nicht mehr verkehrssicher. Deshalb hat das Gemeindeforstamt im Fachbereich Umwelt der Stadt Aachen diesen Übergang nun kurzfristig und auf unbestimmte Zeit gesperrt. Wanderer werden gebeten, ab sofort nur noch die ausgeschilderte Umleitung über die Brücke am Messweg gehen. Diese Alternativstrecke führt ein kurzes Stück über die Aachener Straße, kehrt aber schnell zurück auf den normalen Wanderweg.