Alles rund um Aachen

Ilayda ist für fünf Minuten Oberbürgermeisterin

Neue Spiel- und Sportgeräte, einen sauberen Schulhof, neuen Sand im Sandkasten oder mehr Lehrerinnen und Lehrer für Deutsch, da viele Kinder an der Schule aus fremden Ländern kommen und nicht so gut Deutsch sprechen – das waren nur einige Forderungen der neujährigen Ilayda, als sie heute früh (Donnerstag, 23.April) für fünf Minuten den Stuhl und den Posten des Aachener Oberbürgermeisters Marcel Philipp übernahm. In vielen Ländern – unter anderem in der Türkei – wird am 23. April der „Kindertag“ gefeiert und soll die Botschaft „Unsere Kinder sind unsere Zukunft“ vermitteln. Damit verbunden ist auch der Brauch, dass ein Kind symbolisch kurz den Platz des Stadtoberhaupts einnimmt, um eine Rede zu halten.

© Stadt Aachen

Auge in Auge: Kurzzeit-Bürgermeisterin Ilayda hält ihre Rede, Marcel Philipp und die Gäste hören aufmerksam zu.

In diesem Jahr war es Ilayda von der Katholischen Grundschule Luisenstraße (KGS). Die Klasse 3b der KGS Luisenstraße und viele andere Kinder der Schule kamen mit ihren Klassenlehrerinnen, einigen Müttern und Schulleiterin Elisabeth Wiedenstritt zunächst in den Weißen Saal und dann ins Amtszimmer des Oberbürgermeisters. Organisiert wurde der Besuch vom Verein „Hand in Hand für Aachen e.V.“ und seinem Vorsitzenden Ahmethicri Agirman.

Im weißen Saal staunten die Kinder über die goldenen Verzierungen und die alten Bilder, den strahlenden Kronleuchter. Marcel Philipp erzählte ihnen, warum Aachen früher eine so wichtige Stadt war und warum es heute immer noch eine ist: „Die Geschichte und Lösungen für die Zukunft machten und machen Aachen so wichtig.“ Dom, Rathaus, Kaiser Karl und Königskrönungen auf der einen Seite, die Hochschulen und viele zukunftsorientiere Firmen auf der anderen.

Selbstbewusst und sichtlich stolz trug dann Ilayda im Büro des Oberbürgermeisters  ihre Wünsche vor – und als Marcel Philipp den Posten zurück bekam, versprach er, sich um einige Dinge zu kümmern: „Aber der Vorteil, wenn man nur so kurz im Amt ist: Man muss keinen Finanzhaushalt beachten“, gab Philipp lachend zu bedenken.

Bei Orangensaft und Wasser verschnauften die Kinder noch kurz im Weißen Saal und im Anschluss machen die Schülerinnen und Schüler noch eine Besichtigung des neuen Stadtmuseums Centre Charlemagne.