Alles rund um Aachen

Der Quartiersplatz an der Feld- und Liebigstraße soll zu einem zentralen sozialen und kommunikativen Ort für das Quartier umgestaltet werden. Das sieht das integrierte Handlungskonzept für das Stadteilerneuerungsprojekt „Soziale Stadt Aachen-Nord“ vor. Nachdem Nutzungs- und Gestaltungswünsche für den Quartiersplatz in einer ersten Bürgerbeteiligung geäußert und bei späteren Akteurstreffen noch einmal diskutiert und analysiert wurden, ist es nun an der Zeit, die gesammelten Ideen als „1:1-Probe“ vorzustellen. Zu den Gestaltungswünschen gehören zum Beispiel ein Platz zum Boule-Spielen, ein öffentlicher Grill sowie eine Tischtennisplatte.

Nun lädt die Stadt Aachen alle Anwohnerinnen und Anwohner, Kreative und Kinder des Quartiers zu einem Aktionstag am Sonntag, 19. April, ein. Zwischen 13 und 16 Uhr wird der Quartiersplatz an der Ecke von Feld- und Liebigstraße unter dem Motto „Frische Ideen fürs Viertel“ zum Ort der Begegnung und Gestaltung. Nicht nur die genannten Ideen können bei diesem Fest ausprobiert werden, sondern es gibt auch ein Unterhaltungsprogramm sowie kulinarische Angebote aus dem Quartier.
Der Aktionstag wird mit Unterstützung der Vineyard Gemeinde, dem Tabitas-Café und der Offenen Grundschule (OGS) Feldstraße organisiert. Akteure des Quartiers bieten selbstgebackenen Kuchen an, der spanische Kulturverein „Reina Sofia“ wird hungrige Besucher mit frisch zubereiteter Paella versorgen.
Beim Ausprobieren des möglichen öffentlichen Grills wird die KAB St. Martin viele Würstchen grillen und die Bäckerei Töller ihr frisch gebackenes Brot anbieten. Mit einer Tanzeinlage der Frauentanzgruppe des Projekts „Nordsport“ wird der Nachmittag auf dem Quartiersplatz abgerundet.