Veranstaltungen

Vor 250 Jahren, am 19. April 1765, erblickte Gerhard Reumont in Aachen das Licht der Welt. Nach einer Apothekerlehre studierte er an international renommierten Universitäten Medizin und ließ sich 1793 als Arzt nieder. Er sprach fließend Französisch und Englisch, was ihm bei seinen Kontakten mit Aachener Badegästen zugutekam, und bildete sich in England und Frankreich fort. 1804 behandelte Reumont die französische Kaiserin Joséphine während ihres Badeaufenthalts in Aachen, zugleich engagierte er sich auf dem Gebiet der damals noch neuen Pockenschutzimpfung, wo er sich große Verdienste erwarb. 1805 wurde er zum Epidemiearzt des Arrondissements Aachen sowie zum Badeinspektor berufen.

Anlässlich des runden Geburtstags Gerhard Reumonts veranstaltet die Juniorprofessur „Geschichte und Kultur der Region Maas/Rhein“ der RWTH Aachen in Zusammenarbeit mit der „Thermalwasserroute Aachen – Projekt der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen“ am einen Themenabend, bestehend aus einem einleitenden Vortrag von Jun.-Prof. Dr. Frank Pohle zum Thema „Badekur und Pockenimpfung – Dr. med. Gerhard Reumont zum 250. Geburtstag“ und einem geführten Rundgang.

Am Dienstag, 21. April 2015,
18.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr
im Hörsaal V des Hauptgebäudes der RWTH Aachen,
Templergraben

Im Anschluss führen Mitglieder der Projektgruppe Thermalwasserroute auf den Spuren Gerhard Reumonts durch die Innenstadt. Fixpunkte der Exkursion sind der Münsterplatz, der Elisenbrunnen, das Alte Kurhaus und die Kaiserquelle am Büchel. Das Ende des Programms ist für etwa 20.00 Uhr vorgesehen.