Alles rund um Aachen

Das Stadtteilbüro Aachen-Nord und die Stadt Aachen laden interessierte Anwohnerinnen und Anwohner für Montag, 23. März 2015, um 18 Uhr zu einem Informations- und Vorbereitungsabend ins Stadtteilbüro Ottostraße/Rehmplatz ein. Bei dem Treffen geht es darum, Ideen zu sammeln für ein großes Fest auf Rehm-, Ober- und Wenzelplatz zum Tag der Städtebauförderung am 9. Mai. An diesem Maitag wird auch der Rehmplatz offiziell wiedereröffnet nach Monaten der Umgestaltung.

Noch wird auf dem Rehmplatz fleißig gearbeitet, aber schon Ende März soll der innere Platz fertiggestellt sein. Doch die Öffentlichkeit kann ihn vermutlich erst Ende April/Anfang Mai wieder nutzen. Das hat damit zu tun, dass der Fallschutz unter den Spielgeräten nur bei durchgehend 10 Grad Celsius und trockenem Wetter eingebaut werden kann. Überdies muss die wassergebundene Wegedecke mindestens drei Wochen abbinden können. Im Laufe des Jahres werden auch noch einige Veränderungen entlang der Straßen vorgenommen. Vor allem wird dabei der barrierefreie Zugang zum Rehmplatz verbessert.

Bereits im November 2014 eröffente die Stadt den Ober- und den Wenzelplatz. Der Rehmplatz wird aber nicht nur gestalterisch in neuem Glanz erstrahlen. Hinzu kommen neue Laternen auf dem ganzen Platz und Bodenstrahler, die die Mariensäule beleuchten werden. Alles in allem ist der Rehmplatz von Grund auf saniert und erneuert. Alte Strukturen sind auf Wunsch von Bürgerinnen und Bürger integriert worden. Hinzugekommen sind ein Wasserfontänenfeld, viele neue Sitzmöglichkeiten und ein Klettergerät für kleinere Kinder mit Rutsche und Sandkasten.

Die Umgestaltung der Rehm-Plätze (Rehmplatz, Wenzelplatz, Oberplatz) ist ein Teilprojekt des Stadtteilentwicklungvorhabens „Soziale Stadt Aachen-Nord“.