Polizeibericht

Städteregion (ots) - Die Polizei warnt wieder vor einer aktuellen Betrugsmasche: Angebliche Mitarbeiter eines Telekommunikationsunternehmens sind derzeit in der Region unterwegs und versuchen, ältere Mitmenschen zu bestehlen. Zwei Versuche und eine vollendete Tat in Herzogenrath wurden bislang bekannt. Die Täter entwendeten dabei Bargeld. Zum Tathergang: Die Opfer werden von den Betrügern zuhause angerufen.

In diesem Telefonat teilen sie mit, dass ihr Unternehmen einen günstigen Seniorentarif anbietet. Um einen entsprechenden Vertrag abzuschließen, käme man gerne vorbei. Wie der heutige (16.3.2015) Fall in Herzogenrath zeigt, suchen die Täter lediglich einen Vorwand, um in die Wohnung ihrer Opfer zu gelangen. Bei dem Termin wurden die älteren Herrschaften dann von einem Täter abgelenkt während der andere nach Bargeld suchte und auch fand. Von dem Seniorentarif war dann nachher kaum noch die Rede. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt eingeleitet.