Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. In der kommenden Woche tagen im Haus der StädteRegion Aachen der Kinder- und Jugendhilfeausschuss (Mittwoch, 11. März), der Ausschuss für Personal und Informationstechnik sowie der Ausschuss für Schulen und Bildung (beide Donnerstag, 12. März). Am Mittwoch (11. März) treffen sich um 16.00 Uhr zunächst die Mitglieder des Kinder- und Jugendhilfeausschusses in Raum E 072 (Mediensaal, Zollernstraße 16, 52070 Aachen). Im Rahmen des „Kompendiums Demographischer Wandel“ werden die Ergebnisse in Bezug auf Kinder und Jugendliche vorgestellt. Außerdem werden die Bedarfsplanung der Kindertagesbetreuung für 2015/16 und die Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Familien im Jahr 2015 thematisiert. Zudem wird über das Projekt „Kurve kriegen“ in Bezug auf Prävention von Kriminalität im Kindes- und Jugendalter debattiert.

Am Donnerstag (12. März) kommt im großen Sitzungssaal (Raum 130, Zollernstraße 10, 52070 Aachen) um 16.00 Uhr zunächst der Ausschuss für Personal und Informationstechnik zusammen. Ein zentrales Thema der öffentlichen Sitzung sind die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung 2014. Ebenfalls am Donnerstag tagt der Ausschuss für Schulen und Bildung im Mediensaal. Beginn ist um 17.00 Uhr. Thema wird unter anderem die Ausbildungsoffensive für junge Flüchtlinge in der StädteRegion Aachen und die Schulstatistik 2014/2015 für die Schulen in Trägerschaft der StädteRegion sein. Außerdem wird über die Profilierung einer (grenzüberschreitenden) Bildungs- und Wissensregion debattiert. Zudem steht der aktuelle Umsetzungsstand des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss-Übergang Schule-Beruf in NRW“ auf der Tagesordnung.

Die vollständigen Tagesordnungen sowie den entsprechenden Vorlagen zu den Punkten aus den öffentlichen Sitzungen können im Bürgerinformationssystem unter www.staedteregion-aachen.de/politik nachgelesen werden. Die Ausschüsse beginnen mit einer Einwohnerfragestunde. Zu den öffentlichen Beratungen sind interessierte Einwohnerinnen und Einwohner herzlich willkommen.