Alles rund um Aachen

Seit 2013 forciert die Stadt Aachen den Gesundheitsschutz für den städtischen Sozial- und Erziehungsdienst, einem Bereich mit mehr als 1000 Beschäftigten. Im Erziehungsdienst konnte die Barmer GEK mit ihrem Betrieblichen Gesundheitsmanagement als starker und konstruktiver Projektpartner gewonnen werden. Die Barmer GEK begleitet das Projekt ebenfalls seit 2013. Nach einer ersten Mitarbeiterbefragung durch den Projektpartner, die mit einer beeindruckenden Rücklaufquote von über 80 Prozent einmal mehr das Engagement der Kolleginnen und Kollegen im Erziehungsdienst deutlich machte, wurden in engem Schulterschluss von Stadt und Barmer GEK so genannte Gesundheitswerkstätten durchgeführt.

Hier hatten die Mitarbeitenden des Erziehungsdienstes die Möglichkeit, als Expertinnen und Experten in eigener Sache die Befragungsergebnisse zu diskutieren, sich mit ihren Anliegen persönlich Gehör zu verschaffen und gemeinsam Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Diese Aktivitäten haben verdeutlicht, welche gesundheitlichen Herausforderungen die Mitarbeitenden des Erziehungsdienstes, nicht nur der Stadt Aachen, täglich zu bewältigen haben. Und sie haben gezeigt, wie wertvoll die Unterstützung durch einen externen Partner sein kann. Daher wurde die Kooperation von Stadt Aachen und Barmer GEK nun noch einmal untermauert und schriftlich fixiert. Die erarbeiteten Lösungsvorschläge werden jetzt im Entscheidungsgremium, der Betrieblichen Kommission „Gesundheitsschutz im Sozial- und Erziehungsdienst“, durch die Projektverantwortlichen vorgestellt, dort beraten, beschlossen und zur Umsetzung vorbereitet.