Alles rund um Aachen

Schülerinnen und Schülern sollen bereits frühzeitig einen Einblick in Unternehmen und Ausbildungsgänge erhalten, um ihr Interesse an Ausbildungsgängen zu wecken und die Berufswahl zu erleichtern. Daher wird am 27. Februar in der Region Aachen erstmals ein „Checkin Day“ veranstaltet, an dem 50 Unternehmen ihre Türen öffnen, um Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse von 24 Schulen Einblicke in den beruflichen Alltag zu gewähren. „Die Auszubildenden von morgen sind die Fachkräfte von übermorgen“, erklärte  Gabriele Hilger, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Aachen-Düren, heute auf einem Pressegespräch beim Unternehmen Schell Grüntechnik in Kornelimünster, das ebenfalls an der Aktion teilnimmt.

Der Bedarf an Auszubildenden ist groß: 80.000 Ausbildungsplätze konnten bundesweit im Jahr 2013 nicht besetzt werden, allein in der Region Aachen waren es 600, so Hilger. Auch der Fachkräftemangel ist ein großes Problem für die Leistungsfähigkeit der regionalen Wirtschaft: „In den letzten Jahren hat sich das Betätigungsfeld unserer Wirtschaftsförderung erheblich verändert. Vor zehn Jahren standen der Technologietransfer mit den Hochschulen und der Flächenbedarf der Unternehmen noch im Vordergrund, heute ist vor allem der Fachkräftemangel unsere größte Herausforderung“, sagte Prof. Dr. Manfred Sicking, Dezernent für Wirtschaftsförderung, Soziales und Wohnen. Nicht nur das Studium an den Universitäten und Fachhochschulen sei wichtig, um den Bedarf in den Unternehmen zu sichern, auch die duale Ausbildung habe eine große Bedeutung, so Sicking. Zustimmung erhielt er von Ralf Bruns, Hauptgeschäftsführer der Vereinigten Unternehmerverbände (VUV) Aachen: „Es ist für Betriebe sehr schwierig, Auszubildende zu finden, auch wenn man sich große Mühe gibt.“

Ein Beispiel ist das Unternehmen Schell Grüntechnik in Kornelimünster. Der Familienbetrieb stellt Nutzfahrzeuge für die Garten- und Landschaftspflege her und beschäftigt 35 Arbeitnehmer sowie fünf Auszubildende. „Für uns wird es immer schwieriger, neue Lehrlinge zu finden. Wir sind offen für jeden der sich für uns interessiert und sich engagieren möchte. Daher beteiligen wir uns gerne am CheckIn Day“, erklärte Franz Josef Schell, Geschäftsführer der Schell Grüntechnik GmbH. „Als Schüler muss man erfahren, dass in Kornelimünster Fahrzeuge produziert werden, sonst bewirbt man sich dort nicht. Daher ist der CheckIn Day sehr wichtig - er zeigt, wie vielfältig die duale Ausbildung sein kann“, ergänzte Michael F. Bayer, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Aachen.

Auch die Stadt Aachen beteiligt sich an den CheckIn Days. Schülerinnen und Schüler erhalten am 27. Februar Einblicke in die Arbeit einer modernen Stadtverwaltung, zum Beispiel bei der Feuerwehr, dem Aachener Stadtbetrieb, beim Theater Aachen, dem Kulturbetrieb, Schwimmbädern, als Bauzeichner, Vermessungstechniker oder lernen allgemeine Verwaltungstätigkeiten kennen.

Die Check-In Days sind eine Gemeinschaftsaktion der Aachener Wirtschaftsförderung, der Agentur für Arbeit Aachen-Düren, der Industrie- und Handelskammer Aachen, der Handwerkskammer Aachen und den Vereinigten Unternehmerverbänden sowie der Regionalagentur. Schirmherren sind Oberbürgermeister Marcel Philipp, Staatssekretär Dr. Wilhelm Schäffer (Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales NRW) sowie die Sängerin Debbie Schippers (bekannt aus „The Voice of Germany").