Veranstaltungen

Parallel zur Ausstellung „Peter Lacroix. Pur“ hat Benjamin Dodenhoff von der „Plattform Aachen“ Originaldokumente zusammengetragen, die Einblicke in die Arbeitsweise des Aachener Künstlers (1924-2010) geben. In seiner Präsentation sind viele der handschriftlichen Aufzeichnungen aus dem Nachlass hier erstmals öffentlich zu sehen. Auf unscheinbaren Zettel notierte Lacroix Merksätze wie „Ich halte die Malerei in der alten Art nicht mehr geeignet, die Empfindungen unserer Gegenwart zu äußern“ oder „Ich habe immer gekämpft gegen die Gewohnheiten “.

Es sind Selbstvergewisserungen einer künstlerischen und politischen Haltung, die Lacroix vermittelt durch seine Werke artikulierte. Benjamin Dodenhoff, Leiter der „Plattform Aachen“ – ein Archiv zeitgenössischer Kunst in Aachen, wird seine Fundstücke in einer Kuratorenführung erläutern


am Donnerstag, 26. Februar 2015,
um 18.30 Uhr
im Ludwig Forum für Internationale Kunst, Jülicher Str. 97-109, 52070 Aachen