Alles rund um Aachen

Samstag Festakt im Krönungssaal des Aachener Rathauses. Im Oktober des vergangenen Jahres wurde bereits in Toledo gefeiert, in Aachen gibt es am kommenden Samstag, 21. Februar, um 11 Uhr einen Festakt im Krönungssaal des Aachener Rathauses. Die Städtepartnerschaft zwischen Aachen und der spanischen Stadt Toledo besteht jetzt 30 Jahre.   Die Städtepartnerschaftsurkunde wurde in Aachen am Karlstag des Jahres 1985, 28. Januar, unterschrieben. Zuvor war bereits am 12. Oktober 1984 das entsprechende Dokument im spanischen Toledo unterzeichnet worden. Bei dem Festakt im Aachener Krönungssaal werden neben Oberbürgermeister Marcel Philipp auch der Bürgermeister von Toledo, Emiliano García-Page Sánchez, sowie die beiden Vorsitzenden der Städtepartnerschaftskomitees, Erwin Klein und María del Sagrario Díaz Verdugo, anwesend sein und Grußworte an die Festgäste richten.

Neben der Delegation aus der Partnerstadt Toledo und den Damen und Herren des Aachener Partnerschaftskomitees sind auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich zur Teilnahme am Festakt eingeladen. Die Städtepartnerschaft zwischen Aachen und Toledo geht auf die Anregung des ehemaligen spanischen Königs Juan Carlos zurück. Der König hatte im Rahmen der Verleihung des Karlspreises an ihn 1982 den Wunsch nach einer Städtepartnerschaft zwischen Aachen und einer spanischen Stadt ausgesprochen. Wenn beim Hochamt im Aachener Dom am Sonntag, 22. Februar, Aachens Bischof Heinrich Mussinghoff sein 20-jähriges Weihejubiläum feiert, werden auch die spanischen Gäste der Delegation aus unserer Partnerstadt Toledo mit dabei sein.