Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Ein Turnier, sechs Spiele und viele Punkte: Die Bezirkshauptrunde im Basketball war definitiv spektakulär. In Eschweiler machten die Jungen und Mädchen in der Wettkampfklasse II (14 bis 17 Jahre) jetzt die besten Teams unter sich aus. Dabei setzten sich am Ende die Jungen des Pius-Gymnasiums und die Mädchen des St.-Ursula-Gymnasiums (beide Aachen) durch. Doch der Reihe nach: In einem packenden Turnier spielten zunächst bei den Jungen das Pius-Gymnasium, das Cornelius-Burgh-Gymnasium  und das Heilig-Geist-Gymnasium aus Würselen den Titel unter sich aus. In einem knappen ersten Spiel schlug das Pius-Gymnasium die Würselener mit 35:34. Das Heilig-Geist-Gymnasium erholte sich davon jedoch schnell und gewann das zweite Spiel gegen das Erkelenzer Cornelius-Burgh-Gymnasium mit 32:25. Das finale Spiel bestritten die Aachener und die Erkelenzer. Durch einen letztlich deutlichen 28:12-Sieg holten sich die Pius-Korbjäger den verdienten Sieg in der Bezirkshauptrunde.

Bei den Mädchen ging es deutlicher, jedoch nicht weniger unterhaltsam zu. Die Teams des St.-Ursula-Gymnasiums (Aachen), der Bischöflichen Liebfrauenschule (Eschweiler) und des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums (Wegberg) bestritten schöne Spiele, denen das St.- Ursula-Gymnasium seinen Stempel aufdrückte. Das erste Spiel gegen das Maximilian-Kolbe-Gymnasium gewann das Team mit 33:8. Auch das zweite Spiel verloren die Wegbergerinnen gegen die Bischöfliche Liebfrauenschule Eschweiler (Endstand 11:17). Damit kam es zum Finale der punktgleichen Teams des St.-Ursula-Gymnasiums Aachen und der Bischöflichen Liebfrauenschule Eschweiler. In einem sehr deutlichen Spiel entschieden die Aachener die Partie mit 75:8 für sich und zogen so in die nächste Runde, in das Bezirksfinale ein. Dort geht es dann um den Einzug ins Landesfinale.