Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Klimaschutz greifbar machen - unter diesem Motto wurde in den vergangenen vier Monaten das Projekt „Energiestraßen“ in einem Teilgebiet des Helleter Feldchens in Würselen durchgeführt. Die Ergebnisse werden nun am kommenden Dienstag, dem 24. Februar, in der Aula der Katholischen Grundschule Weiden-Vorweiden (Schulstraße 10 – 12, 52146 Würselen) vorgestellt. Beginn der Veranstaltung ist um 19.00 Uhr. Ziel des Projekts „Energiestraßen“ war es, Bürgerinnen und Bürger zu erreichen und sie für die Themen Klimaschutz und Energiesparen zu sensibilisieren. Dazu wurden in Kooperation mit der Stadt Würselen und der RWTH Aachen Vor-Ort-Beratungen, Stammtische mit Fachvorträgen und Aktionen wie dem Verleih eines Elektro-Autos oder der Teilnahme an einem klimafreundlichen Kochkurs angeboten. Der Austausch mit den Menschen vor Ort stand dabei stets an erster Stelle.

Während der Projektzeit wurden die teilnehmenden Haushalte von Studenten der RWTH Aachen begleitet. Dies ermöglichte eine umfangreiche Auswertung der Ergebnisse, auf deren Basis nun die weiterführende Klimaschutzarbeit im direkten Austausch mit den Bürgern stattfinden kann. Mitarbeiter der städteregionalen Stabsstelle Klimaschutz sowie der Stadt Würselen werden die Ergebnisse im Rahmen einer Abschlussveranstaltung präsentieren. Hierzu sind auch Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Hinweis: Weitere Infos zum Projekt gibt es bei Sarah Göttlicher von der städteregionalen Stabsstelle Klimaschutz (Tel.: 0241/5198-6802, Mail: sarah.goettlicher@staedteregion-aachen.de) und bei Torben Stasch, Klimaschutzmanager der Stadt Würselen (Tel.: 02405/67432, Mail: torben.stasch@wuerselen.de).