Veranstaltungen

Alle zwei Jahre tun sich die Bibliotheken aller Sparten in Nordrhein-Westfalen zusammen, um Besucherinnen und Besuchern etwas Besonderes zu bieten: Sie öffnen ihre Häuser bis tief in die Nacht und laden zu einem spannendem, poetischem, sinnlichem oder amüsantem Programm zu ungewöhnlicher Stunde ein. Zehntausende hatten in ganz NRW bei der vergangenen „Nacht der Bibliotheken“ ihren Spaß: Kinder, Jugendliche, Singles, Rentnerinnen und Rentner sowie ganze Familien.

Die Stadtbibliothek Aachen beteiligt sich auch dieses Mal an dieser Veranstaltungsreihe. Mit „Heine bewegt - Träume, Tränen und Triumphe“ präsentiert Andreas Grude sein Lyrik-Programm. Er wird dabei musikalisch von der Gitarristin Andrea Gémes begleitet. "Wer nie im Leben töricht war, ein Weiser war er nimmer", so Heinrich Heine mit stets auch einem Augenzwinkern. Der heute meist übersetzte deutsche Dichter suchte und fand Kraft, auch Trost im Wort, im Gedicht, in der Sprache. Am Freitag, 6. März, 19.30 Uhr, rezitiert und kommentiert Andreas Grude das Leben und lyrische Werk Heines in der Stadtbibliothek Aachen, Couvenstraße 15. Der Eintritt ist frei.