Veranstaltungen

Auf der Suche nach den gesamteuropäischen Wurzeln der Krise in der Ukraine ist der Kölner Schriftsteller Stefan Weidner im Frühjahr 2014 nach Lemberg/Lviv gereist. „Ins Griechenland des Ostens. Ein Reise-Essay über Lemberg und die Ukraine“ hat er seinen Vortrag genannt, in dem er im Rahmen der Ausstellung „Ostwärts“ im Ludwig Forum von seiner Reise erzählt.

Der Zuhörer erfährt, dass in Lemberg vom aktuellen Konflikt wenig zu sehen war. Statt dessen stieß Weidner zu seiner Überraschung auf zahlreiche jüdische Spuren und einen anderen Schriftsteller, der 1924 Lemberg besucht hat: Alfred Döblin. Döblins hellsichtiger Bericht bildet die Kontrastfolie, mit deren Hilfe es Stefan Weidner gelingt, die wechselhafte Geschichte Osteuropas als Chance zu begreifen, Europa aus dem eigenen Erleben heraus poetisch neu zu erfahren.

Sonntag, 22. Februar 2015,
15.00 Uhr
im Ludwig Forum für Internationale Kunst, Jülicher Str. 97-109, 52070 Aachen
Eintritt frei