Veranstaltungen

Aktuelle Ausstellungen

Le Souffleur
Schürmann trifft Ludwig
22.03.2015-31.01.2016
Eröffnung: Sonntag, 22. März 2015, um 12.00 Uhr

Klassiker der Pop-Art, Gerhard Richter und Richard Hamilton, Graffitimalerei und Leipziger Schule: Peter und Irene Ludwig haben Zeit ihres Lebens eine unvergleichliche Sammlung herausragender Werke der amerikanischen und europäischen Kunst seit Beginn der 1960er Jahre zusammengetragen. Bis in die frühen 1990er Jahre hinein erweiterten sie ihre Sammlung stetig, wobei insbesondere die weltpolitischen Umbrüche der späten 1980er und frühen 1990er Jahre starken Niederschlag fanden. Das Stammhaus dieser einzigartigen Sammlung ist das Ludwig Forum in Aachen, wo das Industriellenpaar lebte und von wo aus es eine der größten Schokoladen- und Süßwarenproduktionen der ehemaligen Bundesrepublik lenkte.

Eine Generation später: Die Sammlung, die Gabriele und Wilhelm Schürmann seit Mitte der 1980er Jahre aufgebaut haben, gehört heute zu den bedeutendsten Sammlungen zeitgenössischer Kunst in Deutschland. Sie wurde in zahlreichen Ausstellungen von den Hamburger Deichtorhallen bis zum Düsseldorfer K21 präsentiert. Mehr als 1000 Einzelwerke waren in den vergangenen zehn Jahren als Leihgaben weltweit in über 100 Institutionen zu sehen, darunter das MoMA, das MoCA Los Angeles, das Art Institute Chicago, das Stedelijk Museum Amsterdam, das Musée d’Art moderne in Paris, die Tate Modern oder das Sprengel-Museum in Hannover. Der Fokus der Sammlung liegt auf gegenwartsbezogenen und kontextorientierten Positionen, wie sie Künstler der Generation Schürmanns und danach im Blick haben. Dazu gehören sämtliche Kulturtechniken vom winzigen Foto bis zur raumgreifenden Installation etwa von Martin Kippenberger, Thomas Locher, Mike Kelley, Pae White, Rita McBride, Jason Rhoades, Christopher Williams, Sister Corita, Fiona Banner, Franz West, Heimo Zobernig, Monika Baer, Joëlle Tuerlinckx, Walter Swennen, Heinrich Dunst bis hin zu aktuellen Positionen wie Michael E. Smith, Simon Denny oder GCC.

Peter Ludwig, Jahrgang 1925, zeigte seit 1969 amerikanische Pop Art in Aachen. Wilhelm Schürmann, Jahrgang 1946, traf damals erstmals auf die Kunst der Ludwigs. „Weltklasse“, sagt er. Heute trifft Schürmann wieder auf Werke Ludwigs, in „Le Souffleur“: Das Ludwig Forum Aachen hat ihn eingeladen, eine Ausstellung mit Blick auf die Sammlung Ludwig zu kuratieren. Entstanden ist „Le Souffleur“, 15 Kunst-Räume, in denen sich Werke beider Sammlungen subtil und auf Augenhöhe begegnen und sich dabei gegenseitig kommentieren. Die künstlerische Position zählt, nicht Stil oder Epoche. „Ich kann nur Künstler ernst nehmen, die sich als Teil des Ganzen begreifen. Testosterongesteuerte Künstlerdarsteller kann ich nicht ab“, sagt Schürmann.

Was für Künstler gilt, erhebt er auch für sich als Ausstellungsmacher zum Anspruch: Teil des Ganzen, im besten Sinn ein Stein des Anstoßes zu sein, der den eigenen Wertemaßstab herausfordert: „Ich möchte Wahrnehmung auslösen ohne belehrende Attitüde.“ Kunst entsteht für Schürmann im Raum zwischen Material und Betrachter. Und das passiert, sagt er, „nicht im Ober-, sondern gerne auch im Unterstübchen“.
Indem er Kunstwerke auf Kollisionskurs schickt, schafft er sinnlich-diskursive Räume, die staunen machen und sicher Geglaubtes aufbrechen: ästhetische Begriffe, politische Überzeugungen, logische Ableitungen, die Macht des Kurators.

Kurator der Ausstellung: Wilhelm Schürmann

Künstler der Ausstellung (Auswahl):
Monika Baer, Fiona Banner, Pae White, Sister Corita, Nairy Baghramian, Lygia Clark, Chuck Close, Simon Denny, Heinrich Dunst, Valie Export, Guerrilla Girls, Richard Hamilton, On Kawara, Konrad Klapheck, Alice Creischer, Lee Lozano, Katja Novitskova, Anna Oppermann, Gerhard Richter, Rita McBride, Jewyo Rijh, Jason Rhoades, Joëlle Tuerlinckx, Franz West, Heimo Zobernig, Tomma Abts, Vincent Fecteau, Jasper Johns u.v.m.
Die ältesten Exponate sind „ROSTA-Fenster“, Serien jener sowjetischen Propaganda-Plakate, die die von der russischen Telegrafen-Agentur ROSTA, später Nachrichten¬agentur TASS, herausgegeben wurden und die Wladimir Majakowski 1920/21 gestaltet hat.

Die Ausstellung begleitet ein Rahmenprogramm, und es erscheint ein Katalog. Mehr unter www.ludwigforum.de
Peter Lacroix
(1924-2010)
Pur
bis 19.04.2015

Die Ausstellung „Pur“ stellt mit etwa hundert Arbeiten den Aachener Künstler Peter Lacroix (1924-2010) vor. Nach einer Arbeitsphase, in der er sich mit den wichtigsten Entwicklungen abstrakter Kunst der Nachkriegszeit auseinandersetzte, präsentierte Lacroix Ende der 1960er Jahre eine eigenständige künstlerische Programmatik: konkrete Malerei mit formatfüllenden, geometrischen Konstruktionen in leuchtenden Primärfarben und Schwarz-Weiß-Kontrasten. Ihre signalhafte Wirkung war wie geschaffen für den Außenraum, wie man etwa an der „Farbleiter“ aus dem Jahr 1972 am Aachener Standesamt sehen kann.
Eine weitere Facette gegenstandloser Kunst entwickelte Lacroix Mitte der 1970er Jahre. Nach zuvor festgelegten Zahlen- und Farbcodes überließ der Künstler die Anordnung dem Zufallsprinzip des Würfels. Es entstanden mosaikartige Muster, die an QR-Codes denken lassen. Ende der 1980er Jahre schuf Lacroix seine markanten polygonalen Formen, die auf komplexen mathematischen Berechnungen persönlicher Zahlencodes basieren. Sie sind gleichermaßen konkretes Porträt und abstrakte Chiffre. Trotz formaler Strenge und rechnerischer Klarheit schafft es Lacroix dabei immer wieder, seine Lust an unkonventionellen Einfällen und doppelsinnigen Pointen durchscheinen zu lassen.

Kuratorin: Dr. Annette Lagler

Bilderdownload: www.aachen.de/images/pressefotos/lacroix.zip
Plattform Aachen
Peter Lacroix
bis 19.04.2014

Parallel zur Ausstellung „Peter Lacroix. Pur“ gibt die Plattform Aachen mit Originaldokumenten Einblicke in die Arbeitsweise des Aachener Künstlers Peter Lacroix (1924-2010). Viele der handschriftlichen Aufzeichnungen aus dem Nachlass sind hier erstmals öffentlich zu sehen. Auf unscheinbaren Zettel notierte Lacroix Merksätze wie „Ich halte die Malerei in der alten Art nicht mehr geeignet, die Empfindungen unserer Gegenwart zu äußern“ oder „Ich habe immer gekämpft gegen die Gewohnheiten “. Es sind Selbstvergewisserungen einer künstlerischen und politischen Haltung, die Lacroix vermittelt durch seine Werke artikulierte.
Mit dieser Präsentation eröffnet der von Lars Breuer gestaltete neue Ausstellungs-raum im ersten Obergeschoss, der von jetzt an regelmäßig mit Ausstellungen und Veranstaltungen der Plattform Aachen bespielt wird.

Kurator: Benjamin Dodenhoff
Bis auf weiteres
Videoarchiv – Elektronische Bilder malen

Das Ludwig Forum zeigt Videos aus eigenem Bestand, die sich auf Malerei beziehen. Sie setzen zum Beispiel malerische Mittel – Komposition, Textur, Kontrast und Licht – elektronisch um oder haben Malerei zum Thema, zitieren berühmte Werke oder stellen den traditionellen, insbesondere durch die Malerei geprägten Bildbegriff in Frage.

Veranstaltungen

So 01.03., 11.00-18.00 Uhr
Familiensonntag
Ein bunter Tag im Ludwig Forum mit Führungen für Jung und Alt und offenen Workshops in der Werkstatt. Hier können Kinder und Erwachsene ihrer Fantasie freien Lauf lassen.
Freier Eintritt für Familien mit Kindern.

Sa 07.03., Einlass 19.00 Uhr
Annenmaykantereit
Live im LUFO – Konzert
Die Kölner Band Annenmaykantereit hat sich mit ihren Konzerten von der Straße in ausverkaufte Clubs gespielt. Ihre Videos drehen sie selbst, und das erste Album haben sie im Alleingang live eingespielt. Die Fangemeinde ist im letzten Jahr beeindruckend gewachsen, die Videos werden tausendfach aufgerufen und ihre Album-Release-Party im legendären Gebäude 9 in Köln war blitzschnell ausverkauft. Schlagzeug, Gitarre, Bass, Gesang, Klavier, Mundharmonika – das ist das Besteck – und mit guten Songs, viel Blues und einer unverwechselbaren Stimme treffen Annenmaykantereit die Herzen ihrer Generation. Die ersten Shows in 2014 waren pickepacke voll, der Festivalsommer steht vor der Tür und die Band freut sich auf tolle Konzerte und viele neue Freunde und Hörer.
Eine Veranstaltung des Musikbunker Aachen.
VVK: 15,00 Euro (+Geb.) / AK: 18,00 Euro

So 08.03., 15 Uhr
schrit_tmacher GENERATION2

TORS – StreetArt meets Africa
Die ursprüngliche Idee zu „Sophiatown“ entstand in der Zusammenarbeit zwischen Mitgliedern der Gruppe TORS aus Münster und Tänzern der südafrikanischen Compagnie Corroboration aus dem Township Heidelberg bei Johannesburg. Das Stück wurde 2012 im Rahmen des Afrika-Festivals in Osnabrück aufgeführt. In „Sophiatown“ treffen nun die Gruppe TORS aus Deutschland und eine Gruppe afrikanisch stämmiger Hip-Hop-Tänzer aus dem Münsterland aufeinander. Beide praktizieren ihre Urban Street Art auf hohem Niveau und agieren am Puls der Zeit. Die Performer könnten unterschiedlicher nicht sein, dennoch bilden sie eine Einheit. Ein Stück, das die Geister der Freiheit beschwört, vertanzt und zelebriert. „Sophiatown“ ist eine Koproduktion zwischen Joachim Goldschmidt / ProArtiSt
und Kornelia Guziur. Mit anschließendem Publikumsgespräch.
Tickets: 8,00 Euro Jugendliche (bis 16 Jahre),
12,00 Euro Erwachsene, 30,00 Euro Familien (4 Pers.)
Weitere Informationen, siehe www.schrittmacherfestival.de/generation2

Mo 09.03., 11.30-12.30 Uhr
Di 10.03., 10.30-12 Uhr
Di 10.03., 15-16.30 Uhr
schrit_tmacher GENERATION2

On Stage – Junger zeitgenössischer Tanz auf der Bühne
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die mit der Unterstützung von ChoreographInnen und TanzpädagogInnen eigene Stücke erarbeitet haben, stehen hier im Mittelpunkt und zeigen ihre vielfältigen Choreographien.
Für Besucher kostenfrei, die Platzanzahl ist begrenzt,
Anmeldung unter mail@gen-2.de
Weitere Informationen, siehe www.schrittmacherfestival.de/generation2

Mo 09.03., 16.30-18.30 Uhr
schrit_tmacher GENERATION2

Respekt Jungs! Helden und Kuscheltanz
Lecture/Demonstration über das Tanzen mit Jungen
Wie kommen Jungen zum Zug, wenn es um Tanz geht, auf welche Themen und welche Methoden sprechen sie an? Häufig kommt es vor, dass sich in gemischtgeschlechtlichen Tanzprojekten Jungen eher zurückziehen. Wie nehmen die Mädchen die Herausforderung an, wenn der Unterricht stärker an den Bedürfnissen und Interessen der männlichen Teilnehmer ausgerichtet ist? Andreas Simon, Tänzer und Choreograph, zeigt Wege, den eigenen Unterricht zu öffnen und die Tanzlust der Jungen zu fördern. Für LehrerInnen, ErzieherInnen, TanzpädagogInnen und alle Interessierte, die mit Kindern und Jugendlichen in Bewegung sind.
Dozent: Andreas Simon
Tickets: 15,00 Euro, Verbindliche Platzreservierung nach Zahlungseingang,
Anmeldung und Tickets ausschließlich via mail@gen-2.de
Weitere Informationen, siehe www.schrittmacherfestival.de/generation2

So 22.03., 12 Uhr
Ausstellungseröffnung „Le Souffleur – Schürmann trifft Ludwig“
Eintritt frei!

Führungen

So 01.03., 15.00-16.00 Uhr
Themenführung zur Ausstellung „Pur – Peter Lacroix“
Kosten: Museumseintritt

Do 05.03., 18.30-19.30 Uhr
Themenführung zur Ausstellung „Pur – Peter Lacroix“
Kosten: Museumseintritt

Sa 07.03., 12.00-13.00 Uhr
Kunst im Dialog
zum Thema „Konstruktive Kunst – Peter Lacroix“
Wollten Sie schon immer einmal wissen, was Hyperrealismus bedeutet? Oder wie Videokunst zu verstehen ist? Oder warum Irene und Peter Ludwig Kunst aus der DDR sammelten? Entdecken Sie die Sammlung Ludwig mit neuen Augen. An neun Samstagen führt der Kunsthistoriker Josef Gülpers durch künstlerische Bewegungen, Stile, Techniken und Medien der zeitgenössischen Kunst.
Kosten: Museumseintritt + Führung 5,00 Euro
So 08.03., 15.00-16.00 Uhr
„Ludwigs Lust“ – Themenführung zur Sammlung Ludwig
Kosten: Museumseintritt

Do 12.03., 18.30-19.30 Uhr
Themenführung zur Ausstellung „Videoarchiv: Elektronische Bilder malen“
Kosten: Museumseintritt

Sa 14.03., 12.00-13.00 Uhr
Kunst im Dialog
zum Thema „Neue Medien – Video und Film“
Kosten: Museumseintritt + Führung 5,00 Euro

So 15.03., 15.00-16.00 Uhr
Themenführung zur Ausstellung „Pur – Peter Lacroix“
Kosten: Museumseintritt

Do 19.03., 18.30-19.30 Uhr
„Pop Art und Hyperrealismus“ – Themenführung zur Sammlung Ludwig
Kosten: Museumseintritt

Sa 21.03., 12.00-13.00 Uhr
Kunst im Dialog
zum Thema „Neue Medien als Thema der Kunst“
Kosten: Museumseintritt + Führung 5,00 Euro

So 22.03., 15.00-16.00 Uhr
Themenführung zur Ausstellung „Le Souffleur – Schürmann trifft Ludwig“
Kosten: Museumseintritt

Do 26.03., 18.30 Uhr
Programm zur Ausstellung „Le Souffleur – Schürmann trifft Ludwig“
Siehe in Programmheft zur Ausstellung oder www.ludwigforum.de
Kosten: Museumseintritt

So 29.03., 15.00-16.00 Uhr
„Zeitgenössische Malerei und Fotografie“, Themenführung zur Ausstellung „Le Souffleur – Schürmann trifft Ludwig“
Kosten: Museumseintritt
Workshops

Offene Werkstatt / Kinderbetreuung
während der öffentlichen Themenführung am Sonntag
Jeden So 15.00-17.00 Uhr
Kosten: Museumseintritt, Kinder bis 6 Jahren haben freien Eintritt
Lufonauten
Der erste Museumsclub für Kinder und Jugendliche
Einmal wöchentlich treffen wir uns, um eigene Kunstwerke zu kreieren, Stop-Trick-Filme zu drehen, zu basteln, zu fotografieren, zu malen, Skulpturen zu bauen und vieles mehr. LUFOnauten blicken hinter die Kulissen des Ludwig Forum. Wir lernen die Werke weltberühmter Künstlerinnen und Künstler kennen und planen eine eigene Ausstellung.

Lufonauten 1 für Kinder ab 4 Jahren
Jeden Mi 15.30-17.30 Uhr (außer an Feiertagen und in den Ferien)
Wöchentlicher Workshop mit Janine Haase

Lufonauten 2 für Kinder von 5-8 Jahren
Jeden Do 15.30-17.30 Uhr (außer an Feiertagen und in den Ferien)  
Wöchentlicher Workshop mit Kathrin Philipp-Jeiter.

Lufonauten 3 für Kinder ab 8 Jahren
Jeden Mi 15.30-17.30 Uhr (außer an Feiertagen und in den Ferien)
Wöchentlicher Workshop mit Petra Kather

Kursgebühr:
Schnupperpreis: 12,00 Euro für den ersten Monat Halbjahresbeitrag: 98,00 Euro* / Jahresbeitrag: 184,00 Euro*
* Geschwister erhalten 50% Ermäßigung. Anmeldung erforderlich

Do 05.03.-11.06., 18.00-21.00 Uhr
Künstlerprogramm für Jugendliche und Erwachsene
„Von anderen Räumen“
9-tägiger Workshop mit Dieter Call zum Thema Zeichnung, Druckgrafik, Plastik
Wir leben und arbeiten in Räumen. Doch welche künstlerischen Möglichkeiten gibt es, die uns umgebenden Räume zu verstehen? Intensiv setzen wir uns mit Fragen nach dem bildnerischen und plastischen Raum auseinander. Schließlich soll es darum gehen, eine eigene Bildidee in eine Form zu transformieren. Hierzu werden den TeilnehmerInnen neben druckgrafischen Techniken wie dem Holzschnitt auch das plastisch-bildnerische Arbeiten mit zeitgenössischen Techniken wie dem Betonguss vermittelt. Naturstudien und Formfindungsprozesse runden das Programm ab. Kunstgeschichtliche Betrachtungen von ausgewählten Bildhauern, Grafikern und Malern, auch vor Originalen im Ludwig Forum, sind hier von großem Nutzen. Der Kurs ist für Anfänger wie Fortgeschrittene geeignet.
Dieter Call, lebt und arbeitet in Aachen, Saarbrücken und Westflandern/Belgien, Studium der Bildhauerei und Malerei an der Staatl. Kunstakademie Düsseldorf und der Hochschule der Bildenden Künste HBK Saar in Saarbrücken, 2007 Diplom mit Auszeichnung, seit 2009 Lehrauftrag für Zeichnung und Plastik an der Hochschule der Bildenden Künste HBK Saar in Saarbrücken, zahlreiche Ausstellungen und Publikationen.
Kursgebühr: 98,00 Euro / 65,00 Euro ermäßigt
Do 05.03., 18.00-21.00 Uhr
Künstlerprogramm für Jugendliche und Erwachsene
„Öl und Tempera“
8-tägiger Workshop mit Vera Hilger zum Thema Malerei
Unter Leitung der Künstlerin Vera Hilger geht es darum, Schritt für Schritt den Aufbau eines Bildes zu verstehen, angefangen beim Aufspannen und Grundieren der Leinwand bis hin zu unterschiedlichen Kompositionstechniken. Es kann sowohl in Ölfarben als auch mit aus Pigmenten selbst angerührten Eitemperas gemalt werden. Verschiedene Rezepte zur Herstellung von Farben und die unterschiedlichen Wirkungen werden ausprobiert. Jede TeilnehmerIn hat die Möglichkeit, ein eigenes Bildthema zu wählen. Vorlagen in Form von Fotografien, mitgebrachten Gegenständen oder Anregungen aus einem Rundgang durch die Ausstellungen im Museum geben Inspiration, ein eigenes Bildmotiv zu entwickeln. Bei der Bildfindung und den Aufbau werden die TeilnehmerInnen individuell beraten. Der Kurs eignet sich für Anfänger und Fortgeschrittene.
Vera Hilger: *1971 in Schleiden, 1991-93 Philosophie- und Germanistikstudium in Aachen, 1993-97 Malereistudium an der Kunstakademie Maastricht, zahlreiche Ausstellungen in Deutschland, den Niederlanden und Belgien, u.a. im IKOB in Eupen, in der Artothek in Köln sowie in der Citykirche in Aachen, mit dem großen Gemälde „Pulsar“.
Kursgebühr: 98,00 Euro / 65,00 Euro ermäßigt
Sa 28.03.-29.03., 11.00-14.00 Uhr
Künstlerprogramm für Jugendliche und Erwachsene
„Kreatives Schreiben“
2-tägiger Workshop mit Svenja Pesch für Jugendliche und Erwachsene
Die aktuelle Ausstellung „Le Souffleur – Schürmann trifft Ludwig“ bietet mit einer großen Bandbreite an Themen zahlreiche Ansatzpunkte, unsere Schreiblust anzuregen. Die unterschiedlichen Medien, Malerei, Skulptur, Fotografie, mit ihren jeweiligen Funktionsprinzipien werden uns zur Erprobung unterschiedlicher Textformen führen.
Svenja Pesch: freie Journalistin für die Aachener Zeitung.
Kursgebühr: 36,00 Euro / 24,00 Euro ermäßigt
Sa 28.03., 14.00-15.30 Uhr
Comiciade Workshop
Jeden vierten Samstag im Monat beraten bekannte Comic-Künstler aufstrebende Nachwuchszeichner. Mit diesen hilfreichen Tipps kann in der Werkstatt des LUFO nach Lust und Laune gezeichnet werden. Mehr Infos unter: www.comiciade.de
Eintritt frei!

Mo 30.03.-02.04., 10.00-14.00 Uhr
Marionetten
4-tägiger Ferien-Workshop mit Petra Kather für Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren
Anmeldung für alle Kurse bei:
Karl-Heinz Jeiter
Tel. +49 241 1807-115
karl-heinz.jeiter@mail.aachen.de

SERVICE:

Ludwig Forum für Internationale Kunst
Jülicher Str. 97-109, 52070 Aachen
Tel. +49 241 1807-104
Fax +49 241 1807-101
info@ludwigforum.de
www.ludwigforum.de
Das Ludwig Forum ist barrierefrei.

Von der amerikanischen Pop-Art bis zu Malerei in Deutschland heute: Das Ludwig Forum Aachen zeigt genreübergreifende Kunst der Gegenwart in einer
ehemaligen Schirmfabrik. Die Location wird auch immer wieder für Veranstaltungen genutzt, zum Beispiel für Theateraufführungen, als Filmforum und für künstlerische Workshops aller Art.
Öffnungszeiten
Di, Mi, Fr 12.00-18.00 Uhr, Do 12.00-20.00 Uhr; Sa, So 11.00-18.00 Uhr
Geschlossen: montags und am: 24.12., 25.12., 31.12.,
Fettdonnerstag, Karnevalssonntag und Rosenmontag

Eintritt
Erwachsene: 5,00 Euro; ermäßigt: 3,00 Euro, Familienticket: 10,00 Euro
Gruppen ab 8 Personen: 3,00 Euro je Person; ermäßigt 2,00 Euro je Person

Verkehrsanbindung
Bus: Haltestellen Blücherplatz, Ludwig Forum: Linien 1, 11, 16, 21, 46
Mit dem PKW:
- Aus Richtung Düsseldorf/Köln/Lüttich ab Aachener Kreuz A544 bis Europaplatz;
folgen Sie ab dem Europaplatz der Beschilderung „Ludwig Forum“
- Aus Richtung Maastricht/Antwerpen A4 bis Abfahrt Würselen, Krefelder Straße in
 Richtung Zentrum, danach der Beschilderung „Ludwig Forum“ folgen. Das Ludwig
Forum hat einen Besucherparkplatz.

Führungen
Museumseintritt / Führung kostenlos
sonntags 15.00 Uhr (mit Kinderbetreuung), donnerstags (wenn kein anderes Programm) 18.30 Uhr

Individuelle Führungen für Kindergruppen
Auf Wunsch kann die Führung mit praktischer Arbeit in der Werkstatt kombiniert werden.
Gruppen ab 4 Jahre (D/E/F/NL)
Anmeldung erforderlich
Gruppen ab 5 Personen
Dauer: 1/2/3 Stunden
5,00/10,00/15,00 Euro/Person

Barrierefreiheit
Über den Parkplatz und Haupteingang erreichen Sie barrierefrei alle Ausstellungsräume, die Bibliothek und die Werkstatt. Weiterhin verfügt das Ludwig Forum über zwei Fahrstühle und ein WC für Menschen mit Behinderung. Auf Anfrage werden zu allen Ausstellungen Themenführungen in Gebärdensprache angeboten. Darüber hinaus begleiten erfahrene Museumspädagogen Menschen mit Handicap bei einem individuellen Workshop.

Auskunft und Anmeldung
museumspädagogische Angebote
Karl-Heinz Jeiter
Tel. +49 241 1807-115
karl-heinz.jeiter@mail.aachen.de