Alles rund um Aachen

Der schreckliche Terroranschlag auf das Pariser Satire-Magazin „Charlie Hebdo“ sorgt weltweit für Anteilnahme und Trauer. Auch in Aachen ist die Betroffenheit groß. Oberbürgermeister Marcel Philipp sagt: „Wir trauern um die Opfer des Terroranschlags in Paris, wir verurteilen jede Gewalt und bekennen uns zur Pressefreiheit.“ Der Aachener Oberbürgermeister ruft zum friedlichen Miteinander auf und unterstreicht, „wie sehr ein solches Ereignis unsere Sehnsucht nach einem friedlichen Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen in unserer Stadt und überall weckt.“

Als äußeres Zeichen der Trauer hat die Stadt die Kaiser-Karl-Figur auf dem Marktplatz mit einem Schild versehen, das den weltweit verbreiteten Solidaritätsspruch „Je suis Charlie“ – ich bin Charlie – trägt. In Aachen, der Heimat Karls des Großen, des auch in Frankreich geschätzten wie verehrten Charlemagne, hat dieser Spruch als Zeichen der Anteilnahme sicherlich noch eine tiefere Bedeutung. Zusätzlich hat die Stadt Aachen das Rathaus mit der französischen Trikolore und der Stadtfahne mit einem Trauerflor beflaggt. Im Foyer des Rathauses ist ein Kondolenzbuch ausgelegt, in das sich die Bürgerinnen und Bürger eintragen können.

Andreas Düspohl, Leiter des Internationalen Zeitungsmuseums, verurteilt den Angriff auf die Presse- und Meinungsfreiheit ebenfalls auf das Schärfste. „Sie gehört zu den fundamentalen Rechten des Menschen und ist eine wichtige Grundlage für unsere Demokratie“, so Düspohl. Und weiter: „Unzählige mutige Menschen - Journalisten, Politiker, Bürger – haben ihr Leben gelassen, um unser Gemeinwesen demokratisch, pluralistisch und weltoffen zu machen. Das darf nicht vergessen werden, ebenso wie die Tatsache, dass die Meinungsfreiheit täglich neu erkämpft werden muss. Nous sommes Charlie!“