Alles rund um Aachen

Aachen ist weiterhin eine wachsende Stadt. Das wird aus dem „Demografiemonitoring 2013“ deutlich, das heute veröffentlicht worden ist. Während die sogenannte „wohnberechtigte Bevölkerung“ – also Bürger mit Erst- oder Zweitwohnsitz in Aachen - im Jahr 2010 laut Melderegister noch bei 245.141 Einwohnern lag, so liegt sie 2013 schon bei 249.746. Im Laufe des Jahres 2014 wurde sogar die „magische Grenze“ von 250.000 wieder überschritten: Ende November 2014 lag die Zahl der in Aachen gemeldeten Personen bei 251.601.

Betrachtet man die Zahlen etwas genauer, so wird schnell klar, dass in Aachen durch den Zuzug der überwiegend jungen Studierenden der demografische Wandel nicht ganz so stark zu spüren ist wie in anderen Städten: 4.894 mehr 18-24-Jährige, die sich in der Ausbildung befinden, lebten 2013 im Vergleich zum Vorjahr in Aachen. Viele Studenten verlassen jedoch nach dem Ende ihres Studiums Aachen wieder. Im Zuge der sogenannten „Arbeitsplatzwanderung“ (25- bis 29-Jährige) und der Familienwanderung (0- bis 17-Jährige und 30- bis 44-Jährige) verließen insgesamt 2.778 Personen die Kaiserstadt. Das Durchschnittsalter ist erneut auf 38,91 Jahre gesunken, im Jahr 2010 betrug es noch 39,62 Jahre.

Was den Bereich der Zuwanderungen aus dem Ausland betrifft, liegt Aachen im Bundestrend: Wohnten 2010 noch 33.603 ausländische Bürgerinnen und Bürger in Aachen, so waren es Ende 2013 rund 3.000 Personen mehr.  

Wie aber sieht in Aachen die räumliche Verteilung der Bevölkerung aus? In welchen Bereichen wächst die Bevölkerung, wo schrumpft sie? Wo leben die 18- bis 24-Jährigen? Welche Wohnlagen bevorzugen Familien? Wo lebt die ältere Bevölkerungsschicht? Wo gibt es die meisten Geburten? Diese und weitere Fragen beantwortet das gerade veröffentlichte Demografiemonitoring bis ins Detail, indem es auf Basis der statistischen Bezirke Daten zusammenfasst. Durch die nun jährliche Erscheinungsweise sollen Veränderungen besser abgebildet und Trends aufgedeckt werden. Somit wird das Monitoring zur wertvollen Informationsquelle für Politik, Verwaltung, Medien, Bevölkerung und Wirtschaft. Es ist ein Barometer der Bevölkerungsentwicklung der Stadt Aachen.  Das Zahlenwerk steht ab sofort unter www.aachen.de/statistik zum Download bereit. Die nächste Ausgabe mit den Zahlen des Jahres 2014 erscheint voraussichtlich im vierten Quartal 2015.