Alles rund um Aachen

In der Stromgasse 12 in Aachen soll bald eine so genannte Großtagespflegestelle für Kinder unter drei Jahren (U3) entstehen. Dies hat der Kinder- und Jugendausschuss in seiner Sondersitzung am Montag, 15 Dezember, beschlossen. In den Räumen in Besitz der gewoge befand sich bis vor kurzem eine Altentagestätte, die aufgegeben wurde. Nach kleineren baulichen Maßnahmen durch die gewoge können die 126 Quadratmeter inklusive Küche, zwei Sanitärbereichen und zwei Nebenräumen jetzt für die Betreuung der Kinder genutzt werden.

Hinter dem Gebäude befindet sich eine Außenspielfläche. Ein Spielplatz ist von dort ebenfalls innerhalb weniger Schritte zu erreichen. Betreut werden dort maximal neun Kinder durch zwei qualifizierte Tagespflegepersonen, von denen auch schon einige Interesse an den Räumlichkeiten beim Verein Familiäre Tagesbetreuung angemeldet haben, der für die Stadt die Tagespflege organisiert.

Die Stromgasse liegt im Innenstadtbereich im Sozialraum 1, in dem bei einer Versorgungsquote im U 3-Bereich von 36,76 Prozent dringend weitere Betreuungsplätze benötigt werden. Auch die Nachfrage von Eltern nach Großtagespflegestellen ist groß.