Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Beim traditionellen Treffen der Ehrenabteilungen der freiwilligen Feuerwehren aus der StädteRegion wurden jetzt langjährige Mitglieder geehrt. Neben Kaffee und Kuchen wurde in Baesweiler die eine oder andere Anekdote aus dem ereignisreichen Feuerwehrleben ausgetauscht. Mancher engagiert sich bereits seit 70 Jahren, da kommen schon einige Geschichten zusammen. „Wo könnte ich mich an diesem Nachmittag in der StädteRegion sicherer fühlen?“, eröffnete die stellvertretende Städteregionsrätin Elisabeth Paul den launigen Ehrennachmittag im Pädagogischen Zentrum des Gymnasiums Baesweiler. Denn die Anwesenden waren vielleicht keine aktiven Feuerwehrmänner mehr, wie Paul aber bestätigen konnte, trotzdem „im besten Alter“. Mehr als 320 Teilnehmer konnten die stellvertretende Städteregionsrätin und Kreisbrandmeister Bernd Hollands begrüßen. Darunter einige, die seit vielen Jahrzehnten den freiwilligen Feuerwehren der Region eng verbunden sind. Während die Wehren aus Baesweiler, Alsdorf und Eschweiler für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten, übernahmen Paul und Hollands die Verleihung der Ehrungen. „Spitzenreiter“ war Heinrich Pohlen aus Baesweiler, der bereits seit 70 Jahren der örtlichen freiwilligen Feuerwehr die Treue hält.

Neben dem  Spielmannszug „Vereinte Freunde“ der freiwilligen Feuerwehr Alsdorf begeisterten besonders die karnevalistischen Showeinlagen von Josef Küppers aus Eschweiler sowie der mitreißende Vortrag von Josef Jackels aus Selfkant. Zu den Klängen des „Feuerwehrliedes“ wurde bis in den Abend kräftig gesungen und gefeiert. Die Förderung des Ehrenamts ist der StädteRegion Aachen ein wichtiges Anliegen. Besonders bei den Feuerwehren, wie der Ehrenamtsbeauftragte der StädteRegion, Theo Steinröx, zuletzt betonte, „geht ohne Ehrenamtler gar nichts“. Darum bietet die Abteilung für Ehrenamt in der StädteRegion Aachen regelmäßig Seminare zu relevanten Themen an. Weitere Informationen zum Ehrenamt in der StädteRegion erteilt Petra Flesch unter 0241/5198-2166, oder unter ehrenamt@staedteregion-aachen.de. Geehrt für ihr 50-jähriges ehrenamtliches Engagement bei der freiwilligen Feuerwehr wurden: Robert Rüffer (Alsdorf), Wilhelm Everhartz und Gottfried Koerrentz (beide Baesweiler), Georg Büttgen und Philipp Willms (beide Eschweiler), Norbert Miessen und Günter Neuß (beide Monschau), Paul-Leo Voigt und Reinhold Peters (beide Roetgen), Helmut Jansen, Kurt Koll, Georg Stollenwerk und Hermann-Josef Genter (alle Simmerath) sowie Wilhelm Roehl, Bernd Claßen, Günter Peeters und Helmut Dobbelstein (alle Stolberg), außerdem Günter Pool aus Würselen. Auf 60 Jahre Ehrenamt bei der Feuerwehr können Paul Klinkenberg (Eschweiler), Edmund Jakobs, Jakob Fammels und Willi Huppertz (alle Monschau), Franz Jerusalem, Jakob Krings und Otto Stollenberg (alle Simmerath) sowie Arnold Felden (Stolberg) zurückblicken.