Alles rund um Aachen

Die Zahlen beeindrucken: Rund 120 jungen Erwachsene im Alter von 18 bis 29 Jahren aus mehr als 20 Ländern der Welt bereisen in sechs Monaten zusammen drei Kontinente, besuchen mehr als sechs Länder. Jede Woche sind sie in einer neuen Stadt, leisten dort über 200 Stunden gemeinnützige Arbeit, nehmen gut 135 Stunden an regionalen Workshops und Gruppenseminaren teil – und dazu produzieren sie noch eine internationale Bühnenshow, die sie in jeder Stadt aufführen. Zusammengefasst heißt das: „Up with people“.   Das internationale Bildungsprogramm macht nun auch in Aachen und der Region Station und sucht für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch Gastfamilien. „Ich finde es großartig, wenn ein solch außerordentliches Projekt auch nach Aachen kommt. Und ich würde mich freuen, wenn sich in Aachen viele Gastfamilien finden, um den jungen Menschen die für unsere Stadt so typische Gastfreundschaft und Internationalität zu zeigen“, unterstützt Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp das Projekt. Denn: Diese Art der Unterbringung biete den jungen Erwachsenen „die wertvolle Möglichkeit, viele verschiedene Familien in deren jeweiligen kulturellen Verhältnissen kennenzulernen und Lebensperspektiven auszutauschen“, so die „Up with people“-Macher.

Jedes Semester erklären sich etwa 1.000 Gastfamilien weltweit dazu bereit, Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei sich aufzunehmen. Wer also gerne zwischen dem 17. und 24. November „Up with people“-Teilnehmerinnen oder -teilnehmer bei sich aufnehmen möchte oder noch Informationen braucht, kann sich bei Marie Dubern, Telefon 0151/45178625 oder per Mail unter mdubern@upwithpeople.org, melden. Auf der englischsprachigen Webseite www.upwithpeople.org gibt es umfangreiche Infos zum Programm, zu den Voraussetzungen für Gastfamilien und natürlich auch zur Show. Diese findet dann am Sonntag, 23. November, 19 Uhr, im REC Event Center Würselen/Aachen im Gewerbegebiet Kaninsberg statt. Gastfamilien erhalten als kleines Dankeschön selbstverständlich zwei Eintrittskarten für die Show mit dem Titel „Voices“. Für alle anderen Interessierten gibt es die Karten an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder unter www.ticketonline.de.