Alles rund um Aachen

Newcomer Days am 7. und 8. November im Rathaus

„Mache Aachen zu deiner Stadt!“ Unter diesem Motto möchte die Stadt Aachen am 7. und 8. November allen, die durch das Studium, den Job, der Liebe wegen oder aus anderen Gründen neu nach Aachen gekommen sind, einen besonderen Empfang bereiten. An diesen beiden Tagen finden im Krönungssaal des Aachener Rathauses ab 12 Uhr die „Aachen Newcomer Days 2014“ statt - das zentrale Willkommensevent der Stadt Aachen und ihrer Partner für alle Neu-Aachener. „Ich war letztes Jahr selbst Newcomer und habe die Veranstaltung als großartige Wertschätzung empfunden – eine schöne Willkommensgeste“, erklärte Susanne Schwier, Dezernentin für Bildung und Kultur, Schule, Jugend und Sport der Stadt Aachen auf einem Pressegespräch am Freitag im Aachener Rathaus. „Wir werden über unterschiedliche Aspekte der Stadt informieren, aber den Besuchern auch Gelegenheit geben, Kontakte zu knüpfen“, so Schwier weiter. „Junge Familien sollen sich in Aachen wohlfühlen, sie sollen die Stadt schätzen lernen“. Die Fachbereich Kinder Jugend und Schule werde daher mit einem Ausstellungsstand auf Kindergarten-Plätze, Betreuungsmöglichkeiten für Unter-Dreijährige und Offene Ganztags-Angebote hinweisen, sagte die Dezernentin.

„Der demographische Wandel und die größer werdende Mobilität der Fachkräfte motivieren uns, einen solchen Newcomer Service zu organisieren“, erläuterte Thomas Hissel, stellvertretender Leiter des Fachbereichs Wirtschaftsförderung und Europäische Angelegenheiten der Stadt Aachen. Alle zwei Monate führe der Fachbereich eine weitere Veranstaltung durch – den Newcomer Friday. Insgesamt 30 Aussteller aus vielen verschiedenen Bereichen werden die Newcomer Days mit Leben erfüllen. „Das ist wie ein Puzzle, dessen einzelne Teile Aachen ausmachen“, so Boris Mehlkopf, Hochschulbeauftragter der Stadt Aachen. Der Eintritt für die Veranstaltung ist natürlich kostenfrei. Die Moderation wird Bernd Büttgens übernehmen, der neue Leiter des Fachbereichs Presse und Marketing der Stadt Aachen. „Wir haben ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, mit Comedy, Musik, Poetry Slam, Infos und Sport“, sagte Christian Mourad von der Veranstaltungsagentur CreatEvent. Er dankte den zahlreichen Sponsoren und Unterstützern der Newcomer Days, unter anderem der Sparkasse Aachen, der Techniker Krankenkasse, NetAachen, der Fachhochschule Aachen und der STAWAG. Oberbürgermeister Marcel Philipp wird am Freitag um 14 Uhr die Neubürger begrüßen. Es gibt Comedy mit Lizusha und Livemusik mit der Band „Lights out”, außerdem wird der Poetry Slammer Robert Targan auftreten. Darüber hinaus werden sich auch freie Initiativen wie der Musikbunker, das Südstraßenfest und die Raststätte vorstellen. Am Freitag ab 21 Uhr wird eine „brandNEU“-Party im NOX, Blondelstraße 9 (früher „B9“) veranstaltet. Erik Elektrik tritt live auf (reduzierter Eintritt 3 Euro).

Weitere Informationen unter www.aachen.de/newcomerservice.