Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Rund 25 Kinder aus „Profi-Familien“ (Erziehungsstellen) haben jetzt ein gemeinsames Wochenende in Wegberg verbracht. „In der Begegnung mit einer anderen Jugendgruppe haben unsere Kinder und Jugendlichen dabei ihre hohe soziale Kompetenz gezeigt und sich wirklich toll verhalten“, so Carla Steinbeck vom städteregionalen Jugendamt. Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren aus der StädteRegion können alle aus verschiedenen Gründen nicht bei ihren leiblichen Familien aufwachsen. Sie haben in Erziehungsstellen, also bei pädagogisch ausgebildeten Pflegefamilien ein neues Zuhause gefunden. Beim Geocaching konnten alle ihre individuellen Stärken einbringen: Ob beim Suchen von gut versteckten Zahlen, Lösen von Rätseln, beim Weg finden oder Beobachten der Umgebung. So konnte auch die Gruppenaufgabe letztlich mit Teamgeist und Mut gelöst und eine vergrabene Schatzkiste gefunden werden.

Die Erziehungsstellenkinder selber bringen auch jeweils ihre persönliche Schatzkiste mit Erlebnissen und Erfahrungen in die Erziehungsstelle mit. Diese Schatzkiste öffnen die Kinder nach ihrem eigenen Tempo. Darin sind berührende Erinnerungen als auch Verhaltensweisen, die für die Kinder einmal wichtig und hilfreich waren. Sie fordern nun bei den Pflegefamilien viel liebevoll annehmende Geduld und Nerven.  Aber es sind auf jeden Fall Kinder und Jugendliche, von denen jedes für sich ein liebenswerter Schatz ist. Die Pflegekinderdienste der Jugendämter sind immer auf der Suche  nach Familien, die sich vorstellen können, Kindern in ihrer Familie eine neue Chance zu geben, gesund und geborgen groß zu werden. Wenn eines der Elternteile eine pädagogische Grundausbildung hat, freuen sich die Kolleginnen der Pflegekinderdienste auf ihren Anruf.

Kontakt:

  • Jugendamt Alsdorf: Sabine Weller (Tel.: 02404/50340)
  • Jugendamt Herzogenrath: Ingrid Breuer (Tel.: 02406/83515)
  • Jugendamt Eschweiler: Mathilde Uhr (Tel: 02404/71469)
  • Jugendamt StädteRegion Aachen (für Baesweiler, Roetgen, Monschau und Simmerath): Carla Steinbeck (Tel.: 0241/51985134).