Alles rund um Aachen

Das Karlsjahr zieht weitere Kreise. Beim Fachbereich Presse und Marketing traf gestern die erfreuliche Nachricht ein, dass die Stadt Aachen große Chancen darauf hat, im Rahmen der Europäischen Kulturmarken-Awards 2014 als „Stadtmarke des Jahres“ ausgezeichnet zu werden. Eine Jury aus Kultur- und Stadtmarketing¬experten hat Aachen für die Shortlist auserkoren: „Wir gratulieren Ihnen, auch im Namen aller 31 Jurymitglieder, herzlich zur Nominierung im Rahmen des diesjährigen Kulturmarken Awards. Sie gehören zu den Top 3 Ihrer Kategorie und haben mit Ihrer herausragenden Bewerbung den diesjährigen Award maßgeblich bereichert!“ (aus dem Anschreiben des Managements Kulturmarken Award)

Neben Aachen sind die Städte Bregenz und Frankfurt (Oder) – Słubice für die Kategorie „Stadtmarke des Jahres“ nominiert worden. Beworben hatte sich die Stadt Aachen unter dem Titel „Karlsjahr 2014“. Schwerpunkte der Bewerbung waren die Ausstellungstrias „KARL DER GROSSE. Macht Kunst Schätze“, Pawel Althamers „Kinderkönigreich“ im Ludwig Forum, die Ottmar Hörl-Aktion „Mein Karl 2014“ und das Rahmenprogramm des Karlsjahres. Mit dem Preis „Stadtmarke des Jahres 2014“ wird die Strategie, der Gesamtauftritt oder eine erfolgreiche Kampagne ausgezeichnet, die das kulturelle Potenzial einer Stadt oder einer Region aus dem deutschsprachigen Raum in den Mittelpunkt stellt. Die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. verleiht den Preis im Rahmen des Kulturmarken Awards in Berlin am 30. Oktober 2014. Weitere Informationen finden Sie unter www.kulturmarken.de/kulturmarken-award.