Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Die Zahl der Betroffenen wächst rasant: Immer mehr unbegleitete minderjährige Flüchtlinge kommen in die StädteRegion Aachen. Das stellt die Kommunen ebenso wie die Schulen vor große Herausforderungen. Denn auch für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge gilt die Schulpflicht. Die meisten von ihnen werden in sogenannte „Internationale Förderklassen“ aufgenommen. Das Kommunale Integrationszentrum StädteRegion Aachen hat daher jetzt gemeinsam mit den Kollegen aus der Stadt Aachen einen Fachtag für Schulen mit diesen Förderklassen organisiert.

Gregor Jansen, Schuldezernent der StädteRegion, und Susanne Schwier, Dezernentin für Bildung, Kultur, Schule, Jugend und Sport der Stadt Aachen, begrüßten die rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Aachener Mies-van-der-Rohe-Schule. Beide betonten die Bedeutung und zunehmende Brisanz des Themas. Auch Schulleiterin Ute Dreser freute sich über die vielen Gäste in ihrer Schule, an der jetzt erstmals eine Internationale Förderklasse eingerichtet wurde.

Fachleute des städteregionalen Ausländeramtes erläuterten zunächst Grundlagen und Hintergründe zur aufenthaltsrechtlichen Situation von jungen Menschen, die nach Deutschland kommen. Im Anschluss stellten mehrere Institutionen ihre Angebote für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge dar. Dabei wurde deutlich, dass die Betroffenen meist einer Vielzahl von Herausforderungen gegenüberstehen. Durch die Erlebnisse in ihrem Heimatland und auf der Flucht sind viele der Kinder und Jugendlichen traumatisiert. Der Trauma-Experte Dr. Wolfgang Gierlichs informierte daher ausführlich darüber, wie auf die speziellen Bedürfnisse der jungen Flüchtlinge eingegangen werden sollte. Abschließend präsentierten die Kommunalen Integrationszentren von Stadt und StädteRegion ihre Unterstützungsangebote.

Die Rückmeldungen der teilnehmenden Lehrkräfte und Sozialarbeiter waren dabei durchweg positiv. Das Thema sei mittlerweile in vielen Schulen angekommen, so Kerstin Schneemann vom Kommunalen Integrationszentrum StädteRegion Aachen: „Wir sind froh, dass das Mies-van-der-Rohe-Berufskolleg, das Berufskolleg Eschweiler und die Gesamtschule Herzogenrath zum Schuljahresbeginn je eine neue Internationale Förderklasse gegründet haben. Diese Klassen sind schon jetzt fast voll und es sind auch weiterhin steigende Schülerzahlen zu erwarten.“

Dem stimmt auch der Leiter des Kommunalen Integrationszentrums Timur Bozkir zu: „Die große Resonanz auf unsere Veranstaltung zeigt uns, dass Informationen und Beratung zum Umgang mit jungen Flüchtlingen benötigt werden.“ Das gelte nicht nur im Bereich der Schulen. Die StädteRegion hat daher bereits im vergangenen Jahr eine Arbeitsgruppe „Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge“ eingerichtet. Darin sind zahlreiche Institutionen und Beratungsstellen aus Stadt und StädteRegion Aachen - aber auch die Polizei und die Bundespolizei – vertreten. Gemeinsam werden hier tragfähige Konzepte zur Unterbringung, sozialen und schulischen Entwicklung erarbeitet. „Unser Ziel ist es, ein abgestimmtes Vorgehen für die gesamte StädteRegion zu entwerfen“, sagt Bozkir. „Das schafft Sicherheit für die Kommunen und Schulen, aber vor allem auch für die seelisch erschütterten Kinder und Jugendlichen.“