Alles rund um Aachen

Rat bestätigt Dringlichkeitsentscheidung

Aachens einziges Freibad am Hangeweiher wird saniert. Der Rat der Stadt Aachen bestätigte auf seiner Sitzung am Mittwochabend die Dringlichkeitsentscheidung, auf die sich die im Rat vertretenen Fraktionen bereits im August verständigt hatten. Denn Eile ist geboten: Möglichst bald nach Schließung am 14. September soll die Sanierung beginnen, die möglichst rechtzeitig vor Beginn der Freibadsaison 2015 abgeschlossen sein soll. In einem ersten Bauabschnitt werden technische Einrichtungen wie Filter und Chlordosierungsanlage erneuert werden.

Außerdem werden die unterirdisch gelegenen Schwallwasserbecken saniert, in denen das aus den Becken verdrängte Wasser aufgefangen, gereinigt und wieder verwendet wird. Die geschätzten Kosten liegen bei 2,1 Mio. Euro.

Der zweite Schritt der Sanierung wird dann in der Freibadpause 2017/2018 umgesetzt: In die bisher vorhandenen werden neue Becken aus Edelstahl eingebaut und die Rohrsysteme der Becken erneuert. Hierfür sind noch einmal 2,7 Millionen Euro veranschlagt. Die letzte größere Sanierung war 1970, danach wurden zwar immer wieder Anlagen und Technik aus- und nachgebessert, aber nicht mehr gründlich erneuert.