Alles rund um Aachen

Schon bald darf in der Altstadt kostenfrei im Internet gesurft werden

Beim Spaziergang durch die Stadt mal kurz die E-Mails abrufen, auf dem Weihnachtsmarkt ein schönes Foto knipsen und auf Facebook hochladen - mit Hilfe von modernen Smartphones oder Tablets ist das schon lange kein Problem mehr. Wichtigste Voraussetzung jedoch ist eine gute und schnelle Internetverbindung. Und wenn diese durch den eigenen Telefonanbieter gerade nicht angeboten wird, entstehen unter Umständen schnell zusätzliche Kosten. Damit sich Bürgerinnen und Bürger sowie Touristen der Aachener Altstadt darüber in Zukunft keine Gedanken mehr machen müssen, stellte Oberbürgermeister Marcel Philipp am Mittwoch, 3. September, gemeinsam mit NetAachen-Geschäftsführer Andreas Schneider seine Pläne für einen kostenfreien und drahtlosen Internetzugang in der Aachener Innenstadt vor. Im gleichen Zuge wurde eine Kooperationsvereinbarung von beiden Seiten unterschrieben.

Oberbürgermeister Marcel Philipp kommentierte erfreut die  zukunftsweisende Entscheidung: “Hiermit schaffen wir ein weiteres Qualitätsmerkmals für unsere Stadt. Ich freue mich sehr, dass uns das gelungen ist.“  NetAachen-Geschäftsführer Andreas Schneider fügte hinzu: „Wir investieren in die Zukunft und schaffen damit die Chance, die Attraktivität des lokalen Einzelhandels und der Gastronomie zu steigern.“ Das Ziel: Bis zum Aachener Weihnachtsmarkt 2014 wird die notwendige Infrastruktur durch NetAachen auf allen Flächen rund um Dom und Rathaus schrittweise zur Verfügung gestellt. Anschließend soll der Service weiter und eventuell auch in Kooperation mit anderen lokalen Internetfirmen ausgebaut werden.
30 Minuten werden dem User kostenfrei zur Verfügung gestellt. Kurz die Nutzungsbedingungen bestätigt, und schon „ist man drin“ -  ohne Angabe von persönlichen Daten. Der User will mehr? Kein Problem! In einer gemeinsamen Kooperation mit dem MAC (Märkte und Aktionskreis City e.V) könnten z. B. in Aachener Geschäften und Lokalen kostenlose Gutscheine mit Codes hinterlegt werden, mit denen dann 24 Stunden im Netz gesurft werden kann. Die hierfür notwendigen Gespräche erfolgen in den nächsten Wochen, dann steht dem freien Surfen nichts mehr im Weg.