Alles rund um Aachen

Der weit über Deutschlands Grenzen anerkannte Rheumatologe Prof. Dr. Jürgen Braun wird am 22. November anlässlich des 41. Aachener Rheumaseminars mit der Franziskus-Blondel-Medaille 2014 ausgezeichnet. Das hat der Hauptausschuss in seiner Sitzung am 3. September beschlossen. Die Franziskus-Blondel-Medaille wird von der Stadt Aachen verdienten Rheumatologen verliehen. Vorgeschlagen wird der Preisträger vom Organisationskomitee des Aachener Rheumaseminars.

Prof. Dr. Jürgen Braun ist seit 2004 Professor für Rheumatologie an der Universität Bochum. Ebenfalls 2004 wurde er zum Visiting Professor der McMaster University in Toronto berufen.

Nach seinem Studium der Humanmedizin an der Freien Universität Berlin wurde er 1985 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Klinikum Benjamin Franklin an der Freien Universität Berlin und übernahm bereits in oberärztlicher Funktion regelmäßige Lehrtätigkeit in den Fächern Rheumatologie, Immunologie und Innere Medizin. 1995 habilitierte er im Fach Innere Medizin.

Neben seiner Facharztbezeichnung Innere Medizin erwarb er die Teilgebietsbezeichnung Rheumatologie, die Zusatzbezeichnungen Sportmedizin und Physikalische Therapie sowie die Fachkunde Labor und Fachkunde im Strahlenschutz zur Therapie mit offenen radioaktiven Stoffen.

Aufgrund seiner breit angelegten Kenntnisse konnte er in seinen Forschungsgebieten Immuntherapie und Immunsuppression von rheumatischen Erkrankungen, Epidemiologie und Pathogenese von Autoimmunerkrankungen sowie Bildgebung bei rheumatischen Erkrankungen innovative Akzente setzen und zahlreiche Publikationen veröffentlichen. Diese brachten ihm als Anerkennung bereits 1996 den Preis der Patientenvereinigung Morbus Bechterew und 1998 den Tosse Preis für Kinderrheumatologie ein. 2000 folgte der Carol Nachman Preis und 2003 der EULAR (European Ligue against Rhumatism) Preis.