Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Die StädteRegion Aachen und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft StädteRegion Aachen (WFG) bieten am

Dienstag, dem 23. September 2014, ein kostenloses Unternehmerseminar an. Das Thema lautet „Personalmotivation: Von den Nachbarn lernen. Ein deutsch-niederländischer Vergleich“. Das Seminar beginnt um 18:00 Uhr im Parkstad Limburg Theater, Burgemeester van Grunsvenplein 145, 6411 Heerlen. Als Referent konnten Diplom-Betriebswirt Michael Fridrich (Businesstraining & Beratung, Aachen) und John Scheijen (Consultancy Online Tools Executive Search, Valkenburg) gewonnen werden. Es handelt sich um eine Gemeinschaftsveranstaltung mit der Charlemagne Grenzregion.

Die Themen „Personalmotivation“ und „Personalführung“ sind gerade in eher kleinen und mittelständischen Unternehmen ein eher stiefmütterlich behandelter Bereich, frei nach dem Motto: „Irgendwie klappt es ja immer.“ Dennoch erscheint es sinnvoll, auch hier vorausschauend vorzugehen. Eine klare Struktur der Zuständigkeiten, eine offene Kommunikation, ein gemeinsames Lösen von Problemstellungen trägt zur allgemeinen Zufriedenheit bei und erhöht die Leistungsbereitschaft. Dies führt in der Regel zu positiven Auswirkungen auf die Produktivität eines Unternehmens.

Die Ansätze zur Motivation der Mitarbeiter scheinen in den Niederlanden und Deutschland unterschiedlich zu sein. Wer hat sich als Aachener nicht schon gewundert, dass in Heerlen der Chef eines Unternehmens von den Mitarbeitern geduzt und mit dem Vornamen angeredet wird. Die Hierarchie scheint flacher zu sein. In Deutschland hingegen befürchtet der Unternehmer mit dem Verflachen der Hierarchie den gleichzeitigen Verlust der Autorität des Chefs. Aber ist das wirklich so? Welchen Einfluss hat man als Vorgesetzter durch Umgangsformen und Kreativität auf die Motivation seiner Mitarbeiter? Ist dies wirklich möglich, und gibt es dabei tatsächlich kulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und den Niederlanden?

Wo liegen die Schwerpunkte und was können wir voneinander lernen? Diese Fragen sollen im Seminar mit grenzüberschreitenden Vorträgen und einem kurzen Workshop im Theater Heerlen erörtert werden.

Kostenfreie Anmeldungen, die bis zum 19. September erbeten werden, können über das Seminarportal der StädteRegion Aachen erfolgen.

Hinweis:

Infos zu den Unternehmerseminaren, die von der StädteRegion in Kooperation mit der WFG angeboten werden, gibt es im Internet unter www.seminare.wfg-aachen.de. Dort können sich alle Interessenten auch einmalig registrieren und für Veranstaltungen anmelden. Weitere Infos erteilt Iris Gerdom vom Amt für Regionalentwicklung und Europa der StädteRegion (Tel.: 0241/5198-2132, Mail: iris.gerdom@staedteregion-aachen.de).